Chrome für Android: Wiedergabe von YouTube-Videos im Hintergrund kommt bald

Rafael Thiel 4

Nachdem Chrome 53 unter anderem das Material Design auf Windows brachte, steht nun mit Chrome 54 bereits die nächste Version in den Startlöchern. Im Beta-Channel kann das bevorstehende Update bereits getestet werden, das offenbar zuvorderst Neuerungen für Android innehat. Darunter ein langersehntes Feature: So ist es in Kürze möglich, den Sound von YouTube-Videos und dergleichen auf dem mobilen Endgerät im Hintergrund weiterspielen zu lassen.

Chrome für Android: Wiedergabe von YouTube-Videos im Hintergrund kommt bald

Die nächste Version von Chrome befasst sich hauptsächlich damit, wie der Browser mit Medien unter Android umgeht. Neben den erwartbaren Performance-Verbesserungen hat das auch zur Folge, dass Videos künftig im Hintergrund weiterspielen können. Im Hintergrund heißt in diesem Fall, dass der Nutzer zu einem anderen Tab springen, zum Homescreen wechseln oder gar das Display ausschalten kann.

Das geht jedoch nicht nahtlos vonstatten. Sobald das Browserfenster mit dem laufenden Video aus dem Vordergrund verschwindet, pausiert das Video zunächst. Allerdings bleibt die Medien-Benachrichtigung inklusive Play-/Pause-Button in der Statusleiste erhalten. Damit kann der Nutzer ein beliebiges Video, etwa von YouTube, aber auch anderen Plattformen, weiterhin abspielen lassen. Die Kollegen von 9to5Google demonstrieren das Ganze in einem kurzen Video:

Ein weiteres Feature, das sich mit Chrome 54 anbahnt, ist die Möglichkeit für Entwickler, durch den Wechsel von der Portrait- in die Landschaftsansicht den Vollbildmodus zu initiieren. Das dürfte für Video-Plattformen eine nützliche Komfortfunktion sein, da dem Nutzer auf diese Weise zusätzliche Interaktion abgenommen wird. Außerdem wurde die Ansicht beim Öffnen eines neuen Tabs leicht überarbeitet und zeigt nun von Google Now vorgeschlagene Artikel an. Für den Moment sind die Neuerungen lediglich im Beta-Kanal enthalten, die finale Chrome-54-Version wird voraussichtlich in etwa sechs Wochen veröffentlicht.

Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

via 9to5Google

Huawei P9 bei Amazon bestellen * Huawei P9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Huawei P9 im Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung