Google Camera: Update der Kamera-App bringt 16:9-Bildformat, Timer und mehr [APK-Download]

Andreas Floemer 8

Google hat seiner Mitte April eingeführten hauseigenen Camera-App neue beziehungsweise teils auch alte Tricks beigebracht. Das Update der Google Camera-App auf Version 2.2.024 bringt zum Beispiel den Timer zurück und es ist nun auch möglich, Bilder im 16:9-Bildformat aufzunehmen. Da Google das Update wie üblich in Schüben verteilt, bieten wir die APK zum Download an.

Bereits kurz nach Veröffentlichung der ersten Version der Google Camera im April deutete sich durch ein Teardown der App an, dass Google weitere Funktionen in seine in den Play Store ausgelagerte Kamera-Anwendung integrieren wird. Schon Anfang Mai gab es ein erstes Update der Anwendung, mit der beispielsweise die Foto-Funktion während der Videoaufnahme integriert wurde. Die gestern Abend veröffentlichte neue Version bringt weitere Funktionen zurück.

google-camera-app-2.2.024-1
google-camera-app-2.2.024-2

Eine Neuerung beziehungsweise ein wieder zurückgekehrtes Feature ist der Timer für Aufnahmen. Man kann nun in den Einstellungen zwischen den Zeitspannen 3 und 10 Sekunden wählen, sodass die Kamera erst nach entsprechendem Zeitraum auslöst.

google-camera-app-2.2.024-6
google-camera-app-2.2.024-4

Ein Novum – zumindest für das Nexus 5 – ist die Möglichkeit, Fotos im 16:9-Format aufnehmen zu können. Möchte man in diesem Bildformat aufnehmen, werden die Fotos jedoch im Grunde nur zugeschnitten – man hat letztlich eine Aufnahme in 6-MP-Qualität. Die Einstellungen zur Änderung der Auflösungen beziehungsweise Bildformate sind unter „Allgemeine Einstellungen“ > „Auflösung und Qualität“ zu finden. Hier kann der Nutzer sowohl Auflösungen der Haupt- und Frontkamera bestimmen als auch die Qualität von Photo Sphere- und Panorama-Aufnahmen. Des Weiteren hat Google dem Panorama-Modus zwei neue Optionen verabreicht: Es lassen sich jetzt auch ein Fish-Eye- wie auch ein Weitwinkel-Effekt anwenden.

google-camera-app-2.2.024-3
google-camera-app-2.2.024-7

APK-Download der Google Camera

Zunächst der Link zum Play Store:

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Da Google seine Updates zumeist in Schüben verteilt, sodass nicht alle gleichzeitig in den Genuss der neuen Funktionen gelangen können, bieten wir die APK der Anwendung zum Download an. Die APK ist von Google signiert, sodass man zukünftig auch weiterhin Updates direkt aus dem Play Store erhält. Vor der manuellen Installation der APK per Sideload muss in den Sicherheitseinstellungen die Option zum Installieren aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert sein.

Download: Google Camera (16,1 MB)

Google Camera (16,1 MB) qr code

[via Droid-Life]

Andreas Floemer
Andreas Floemer, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung