Google Messenger: SMS-App aus Android 5.0 Lollipop kann unter Android 4.4 installiert werden [APK-Download]

Andreas Floemer 15

Mit Android 5.0 Lollipop hat Google auch eine neue Messenger-App vorgestellt, die für den Versand von SMS und MMS-Nachrichten verantwortlich und parallel zu Hangouts installiert ist. Neugierige können die Anwendung bereits jetzt auf ihren Smartphones installieren – vorerst aber offenbar nur auf Geräten mit Android 4.4 und aktueller. Wir bieten die App als APK zum Download an.

Google Messenger: SMS-App aus Android 5.0 Lollipop kann unter Android 4.4 installiert werden [APK-Download]

Bereits vor zwei Tagen sind diverse Anwendungen, Wallpaper und Klingeltöne aus einer Android 5.0 Lollipop-ROM extrahiert worden. Einige von ihnen waren unsigniert und konnten nur unter erheblichem Aufwand installiert werden. Jetzt ist jedoch auch die neue Messenger-App aufgetaucht, die sich genauso unkompliziert wie das Lollipop-Keyboard per Sideload installiert lassen kann, sofern das Smartphone auf Android 4.4 und neuer basiert.

lollipop-messenger-4
lollipop-messenger-2

Die neue Messenger-App soll künftig ergänzend zu Hangouts auf Android-Geräten installiert sein, um über diese optional SMS- und MMS-Nachrichten versenden zu können. Im Grunde verfügt auch Hangouts über diese Funktion, man hat bei Google aber offenbar bemerkt, dass sich die kombinierte Lösung nicht sonderlich großer Beliebtheit erfreut. Insbesondere weniger versierten Nutzern dürfte die All-In-One-App verwirrend und wenig intuitiv erscheinen. Somit wurde offenbar kurzerhand wieder eine separate Messenger-Lösung entwickelt.

google-lollipop-messenger-4
google-lollipop-messenger-3

Die Anwendung kommt, wie zu erwarten ist, im neuen Material Design daher und besitzt den markanten schwebenden Action-Button zum Verfassen von Nachrichten, wie er in allen neuen Android 5.0-Apps zu finden ist. Über den Button lässt sich entweder eine konventionelle Textnachricht erstellen oder Fotos senden. Mittels der App ist es zudem möglich, eine Sprachnachricht an seine Kontakte zu senden.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Android 5.0: Die neuen Features im Überblick.

APK-Download der Messenger-App

Wer die App bereits ausprobieren möchte, kann sie sich bei uns herunterladen. Auf dem Nexus 5 mit der jüngsten Android 5.0 Lollipop-Developer Preview und dem OnePlus One mit CyanogenMod 11s ließ sich die APK des Messengers problemlos installieren. Vor der Installation muss auf dem entsprechenden Gerät in den Sicherheitseinstellungen die Option zum Installieren aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert sein. Nach abgeschlossenem Sideload kann die Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Download: Google Messenger (APK, 6,5 MB)

Google Messenger (APK, 6,5 MB) qr code

[via Android Guys]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link