Nicht nur Android 5.0 Lollipop hat Google gestern veröffentlicht, sondern auch diverse Updates für Anwendungen. Unter anderem ist der neue Messenger, der als SMS- und MMS-App fungiert, im Play Store gelandet. Die App ist mit allen Smartphones kompatibel, die auf Android 4.1 und neuer laufen. Wir bieten die App als APK zum Download an.

 

Google Messenger

Facts 

Seit Mitte Oktober geistert die neue Messenger-App als APK durchs Web und ließ sich auf Smartphones ab Android-Version 4.4 installieren – diese Anwendung wurde aus dem ROM eines Nexus 6 extrahiert. Nun hat Google den Hebel offiziell umgelegt, sodass die App auch ganz offiziell aus dem Play Store installiert werden kann.

Bei der Anwendung handelt es sich um eine Neuentwicklung der SMS-App aus dem AOSP, deren Weiterentwicklung Hangouts zum Opfer fiel. Google hatte erst im April dieses Jahres die Hangouts-App zu einer universellen Messaging-Anwendung ausgebaut, sodass mit dieser auch SMS- und MMS-Nachrichten verschickt werden konnten. Diese kombinierte Lösung war möglicherweise weniger erfahrenen Nutzern zu viel des Guten – etwas einfacheres musste (wieder) her.

lollipop-messenger-2
lollipop-messenger-4

Der neue Messenger bietet genau die Funktionen, die man von einer SMS- und MMS-App erwartet: Es lassen sich entsprechende Nachrichtenformate versenden und empfangen. Auch das Aufnehmen und Versenden von Fotos ist direkt aus der App möglich. Ferner kann man auch Sprachnachrichten anstelle von Text versenden – das Erstellen von Gruppennachrichten wird ebenso unterstützt. Die Optik der App entspricht Googles neuem Material Design und fügt sich somit in die visuelle Sprache von Android 5.0 Lollipop ein.

google-messenger-kompatibilitaet

Download der Google Messenger-App

Messages

Messages

Entwickler: Google LLC

Um die App zu installieren, stehen zwei Wege zur Wahl: Entweder man bewegt sich zum Play Store und besorgt sich den Messenger direkt bei Google, oder – falls die Anwendung als inkompatibel angezeigt wird – man lädt sich die von uns bereitgestellte APK herunter und installiert sich die App manuell. Vor der Installation des Messengers muss in den Sicherheitseinstellungen des entsprechenden Geräts die Option zum Installieren aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert sein. Nach erfolgreichem Download kann die Einstellung wieder rückgängig gemacht werden. Künftige Updates erhält man weiterhin direkt aus dem Play Store, da die APK von Google digital signiert ist.

Download: Google Messenger 1.0.123 (APK, 7 MB)

Google Messenger 1.0.123 (APK, 7 MB) qr code

[via APKMirror]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).