Update-Mittwoch in Mountain View bedeutet APK-Donnerstag bei androidnext. Mit Android 5.0 Lollipop führte Google bekanntermaßen wieder eine dedizierte SMS-App ein, die es zudem in den Play Store schaffte. Ebenjener Google Messenger hat jetzt ein kleineres Update erfahren, das sich der Performance der Anwendung annimmt. Darüber hinaus ist es fortan möglich, eigenständig eine Akzentfarbe für einen Kontakt auszuwählen. Da die Verteilung des Updates wie gewohnt etwas Zeit in Anspruch nimmt, bieten wir die App auch als APK zum Download an.

 

Google Messenger

Facts 

Hangouts gilt noch immer als das Herzstück der Mountain View'schen Kommunikationskanäle, doch mit Android 5.0 Lollipop baute Google wieder eine dedizierte SMS-Anwendung in sein mobiles Betriebssystem ein – gleichwohl die Hangouts-App theoretisch bereits dieselbe Funktionalität aufweist. Nachdem die SMS-Applikation in Android 4.4 KitKat aus dem AOSP gestrichen wurde, führt man rund ein Jahr später eine eigene Lösung ins Feld und bietet diese sogar über den Play Store für alle Smartphones mit Android 4.1 und höher an. Derzeit ereilt den Google Messenger ein Update, das Neuerungen optischer Natur und kleine Performance-Verbesserungen bringt.

google-messenger-sms-verlauf
google-messenger-farben

In Version 1.0.130 der Anwendung „flutscht“ die zuvor etwas unsauber ablaufende Animation beim Öffnen eines SMS-Verlaufs jetzt ganz im Sinne des Material Designs. Außerdem kann der Benutzer seinen Kontakten ab sofort selbst Akzentfarben zuordnen. Dazu kann bei ausgewähltem Kontakt ein Auswahlfenster mit einer ansprechenden Farbpalette aufgerufen werden. Zuvor wurden ebendiese Farben zufällig an eingegangene SMS verteilt.

APK-Download des Google Messengers

Messages

Messages

Entwickler: Google LLC

Da der flächendeckende Rollout bei Google-Apps immer einioge Zeit in Anspruch nimmt, bieten wir die APK-Datei der App zum Download und zur direkten Installation an, unterstützt werden alle Geräte mit Android 4.1 und höher. In den Einstellungen muss ferner zunächst die Installation von Apps aus „unsicherer Herkunft“ beziehungsweise „unbekannter Quelle“ gestattet werden. Die APK ist signiert, wodurch auch weiterhin Updates des Google Messengers über den Play Store eintrudeln werden.

Download: Google Messenger (APK, 6,7 MB)

Google Messenger (APK, 6,7 MB) qr code

Benutzt ihr den Google Messenger oder verweilt ihr bei der derzeit eher stiefmütterlich behandelten Hangouts-App? Nutzt ihr gar einen Drittanbieter-Client oder seid ihr der archaischen Kommunikationsform SMS gar komplett überdrüssig? Schreibt es uns in den Kommentaren.

[via APK-Mirror]