Google News und Wetter: Update bringt Benachrichtigungsfunktion, Vorschläge und mehr [APK-Download]

Tuan Le

Die News & Wetter-App von Google hat ein großes Update mit einigen neuen Funktionen erhalten. Unter anderem gibt es in der neuen Version die Möglichkeit, sich bei besonders wichtigen Schlagzeilen benachrichtigen zu lassen. Ebenfalls neu ist eine Rubrik, in der eine auf das persönliche Nutzerverhalten zugeschnitte Auswahl an Nachrichten angezeigt wird. Wir stellen die APK als Download bereit.

Gewissermaßen steht Googles News & Wetter-Applikation im Schatten des Google Play Kiosk und wird nicht allzu häufig aktualisiert. Umso mehr darf man sich über das aktuelle Update freuen, denn die Entwickler haben die Applikation an einigen Stellen sinnvoll erweitert und verbessert. Eine neue Funktion erlaubt es zum Beispiel, durch Benachrichtigungen über besonders relevante Artikel informiert zu werden. So bleibt man als Nutzer stets auf dem Laufenden, auch ohne die App geöffnet zu haben. Neu eingeführt wurde auch die Funktion „Vorschläge für Sie“, in der die App Nachrichten anzeigt, die für den Nutzer als interessant eingestuft werden. Hierbei wird vermutlich auf eine Vielzahl von Daten zugegriffen, die über die Google-Dienste gesammelt werden, etwa über Google Now oder das Surfverhalten im Chrome Browser.

genie-widget-wetter-einstellungen
genie-widget-wetter-benachrichtigungen
genie-widget-wetter-vorschläge

Auch eine neue Einstellungsseite gibt es, in der eine Verwaltung der angezeigten Nachrichten sowie die Wahl der Maßeinheiten erfolgt. Insgesamt ist es erfreulich zu sehen, dass Google die Anwendung weiterhin pflegt und sinnvoll erweitert. Gerade aufgrund ihrer Einfachheit könnte die App viele Nutzer selbst im Vergleich zu alternativen Apps mit mehr Funktionen überzeugen, sodass man froh sein darf, dass Google die App parallel zur wirtschaftlich viel relevanteren Kiosk-App weiter betreibt – zumal bei letzterer gar keine Wetterdaten angezeigt werden.

APK der Google News & Wetter-App installieren

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Das Update wird wie üblich stufenweise über den Play Store verteilt und ist daher möglicherweise nicht für alle Nutzer auf einen Schlag verfügbar. Wer nicht länger warten möchte, kann auch eine manuelle Installation per APK durchführen; die entsprechende Datei stellen zum Download bereit. Zur Installation der App ist es vonnöten, die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unbekannten Quellen“ in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones zu aktivieren. Weitere Updates können künftig aber immer noch normal über den Play Store durchgeführt werden.

Google News & Wetter herunterladen (4,3 MP, APK)*

Quelle: APK Mirror via Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung