Google Now Launcher wird in Kürze eingestellt

Peter Hryciuk 6

Der Google Now Launcher wird im 1. Quartal offiziell eingestellt. Der Suchmaschinengigant hat seine Partner darüber informiert, dass der Launcher in Kürze aus dem Play Store verschwindet.

Google Now Launcher.

Google Now Launcher wird aus dem Play Store entfernt

Google hat seine Partner in einer eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmten E-Mail darüber informiert, dass der durchaus sehr beliebte Google Now Launcher noch im 1. Quartal aus dem Play Store entfernt wird. Die Installation auf offiziellem Wege wird nach dem Entfernen nicht mehr möglich sein. Die Einstellung der Entwicklung hat Google in der Mail zwar nicht verkündet, es wird zukünftig aber nur noch Updates der Google-Search-App geben. Optische und funktionale Neuerungen dürften damit nicht mehr in den Launcher integriert werden, die eventuell irgendwann mit neuen Android-Versionen kommen.

Google Pixel mit Vertrag bei der Telekom *

Das Unternehmen gibt aber weiterhin an, dass Hersteller, die den Google Now Launcher vorinstallieren, diesen nun nicht plötzlich entfernen müssen, wenn die Zertifizierung vor der Einstellung durchgeführt wurde. Google wird den Support für Nutzer und Hersteller aufrechterhalten. Für neue Geräte wird es aber keine Unterstützung und Zertifizierungen mehr geben, sodass der Google Now Launcher langsam aber sicher von der Bildfläche verschwindet.

Google Now Launcher
Entwickler:
Evie Labs Inc.
Preis: Kostenlos

Kommt nun der Google Pixel Launcher?

Die Beerdigung des Google Now Launcher könnte natürlich ein Hinweis darauf sein, dass Google eventuell den Pixel Launcher endlich für andere Smartphones öffnet. Bisher kommt dieser nur auf den Pixel-Smartphones zum Einsatz. Offiziell bestätigt wird das in der Mail aber nicht. Gut möglich, dass Google sich die Ankündigung für die kommende Entwicklerkonferenz Google I/O 2017 aufspart. Dann hätte man im Grunde die Oberfläche und Funktionen der Pixel-Smartphones – inklusive Google Assistant.

Im Google Play Store finden sich natürlich auch viele weitere Launcher, die viele Funktionen und bei Bedarf auch pures Android-Design bieten. Unser Favorit ist der Nova Launcher. Ihr könnt uns in den Kommentaren informieren, welchen Launcher ihr unter Android bevorzugt.

Quelle: androidpolice

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link