Der mit dem Nexus 5 eingeführte Google Now Launcher ist ab sofort mit allen Smartphones und Tablets mit Android 4.1 Jelly Bean oder höher kompatibel. Bislang war die App ausschließlich für die Nexus- und Google-Play-Geräte verfügbar.

 

Google Now

Facts 
Google Now

Im vergangenen Jahr lieferte Google seinen eigenen Launcher erstmals mit dem Nexus 5 aus. Anschließend wurde der Now Launcher für weitere Nexus-Geräte sowie für die Smartphones aus der Google Play-Edition-Familie zum Download freigegeben.

Wie der US-amerikanische Suchmaschinenriese nun über Twitter verkündete, ist der beliebte Google Now Launcher ab sofort für alle Smartphones und Tablets mit mindestens Android 4.1 Jelly Bean oder höher verfügbar.

Kernkomponente des Launchers ist das Assistenzsystem Google Now, welches über eine Wischgeste nach rechts vom Startbildschirm aufgerufen werden kann und dem Nutzer jede Menge relevante Informationen anzeigt. Über den altbekannten und systemübergreifenden Sprachbefehl „Ok Google“ kann der Start der Google-Suche bewirkt werden. Die Ausgabe erfolgt ebenfalls per Sprache.

Der Google Now Launcher steht mit rund 12 Megabyte im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit. Einzige Voraussetzung ist neben Android 4.1 Jelly Bean eine aktuelle Version der Google-Suche, da ein Großteil der Funktionen dort verarbeitet werden.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.