Google Now Launcher: Neue Version veröffentlicht, bleibt XGELS-kompatibel [APK-Download]

Frank Ritter 14

Google verteilt derzeit eine neue Version seines Google Now Launchers, die einige Fehler behebt, glücklicherweise aber kompatibel zum beliebten Xposed-Modul XGELS bleibt. Da die App zwar mit vielen Geräten kompatibel ist, aber nur für wenige zur Verfügung steht, stellen wir sie als APK-Download zur Verfügung.

Google Now Launcher: Neue Version veröffentlicht, bleibt XGELS-kompatibel [APK-Download]

Mit dem Release des Nexus 5 (Test) führte Google eine neue Homescreen-Oberfläche ein. Das seinerzeit noch Google Experience Launcher heißende, mittlerweile in Google Now Launcher umbenannte UI brachte in erster Linie größere Icons, die Möglichkeit auf Google Now über einen separaten Homescreen zuzugreifen und die Option, eine Google-Suche mit dem gesprochenen „OK, Google“ überall am Homescreen zu initiieren.

Der Launcher blieb zunächst Nexus 5-exklusiv, konnte allerdings auf einigen Nexus-Geräten und Google Play-Editionen per Play Store nachinstalliert werden. Vor einigen Tagen kündigte der chinesische Hersteller ZTE zudem an, den Google Now-Launcher auf einigen Geräten vorzuinstallieren – davon abgesehen ist der Google Now Launcher aber auf anderen Geräten weder zu finden noch installierbar. Eigentlich seltsam, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass der Launcher an sich mit praktisch allen Geräten kompatibel ist, die mindestens über Android 4.3 verfügen. Und nicht nur das, der Großteil des Programmcodes ist auf nahezu allen aktuellen Android-Geräten bereits vorhanden – er versteckt sich nämlich in der Google Suche-App. Um den Google Launcher zu nutzen, muss man lediglich ein kleines Dienstprogramm installieren – entweder aus dem Play Store oder in Form einer APK-Datei. Und eben jenes Dienstprogramm ist gerade von Google auf Version 1.1.0.1167994 aktualisiert worden.

Neuerungen sind laut Informationen der Android Police-Redakteure zufolge nur wenige enthalten – angesichts der rudimentären Funktionalität der App ist das aber auch kein Wunder. In erster Linie soll das Update die Koexistenz mit anderen installierten Launchern verbessern. Freunde des Xposed-Frameworks werden sich immerhin freuen, dass die neue Version keine Probleme mit dem beliebten Xposed-Modul XGELS macht, wie es beim letzten größeren Update der Google Suche-App für einige Zeit der Fall war.

Google Now Launchers downloaden und aktualisieren

Die App findet man regulär im Play Store, ist dort aber – wie erwähnt – nur für wenige Geräte verfügbar.

Google Now Launcher
Entwickler:
TeslaCoil Software
Preis: Kostenlos

Alternativ kann man sich stattdessen auch die aktualisierte APK per Sideload installieren. Dafür muss in den Geräteeinstellungen unter dem Punkt „Sicherheit“ die Option zur Installation von Apps aus „unsicheren“ beziehungsweise „unsicheren“ Quellen aktiviert sein.

Download: Google Now Launcher 1.1.0.1167994 (APK, 11,8 MB)

Google Now Launcher 1.1.0.1167994 (APK, 11,8 MB) qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung