Google hat die Funktionen von Google Now per Update der Apps „Google Suche“ erweitert. Sie kann jetzt Deals und Sonderangebote in der Umgebung anzeigen, unterstützt nun neue Sprachkommandos und zeigt — vorerst allerdings leider nun in den USA - Informationen zu Fernsehsendungen an, die gerade laufen. Aufgrund der Staged Rollouts ist die App noch nicht überall aktualisiert, bei uns findet ihr die APK zum Download.

 

Google Now

Facts 

Dass Google sich den Erfolg und die Funktionalität von Google Now zunutze machen will, um damit Geld zu verdienen, liegt ja nahe — in dem Sinne überrascht es nicht, dass die aktualisierte App nun in der Lage ist, Deals und Sonderangebote in der Umgebung anzuzeigen. Die Branche ist bekanntermaßen lukrativ und Google hat mit Now nicht nur die Möglichkeit, genau zu erkennen, wo sich der Nutzer befindet, der Webdienst kennt auch im wachsenden Maße die Bedürfnisse des potentiellen Käufers auf Grundlage seiner Suchanfragen. Eric Schmidts Idee vom automatischen Hosenkauf, die er auf seiner Keynote auf dem MWC 2011 äußerte, nimmt also langsam Gestalt an.

google-now-spiele-befehl

Google Now kann nun auch Musik abspielen. Wer den Sprachbefehl „Spiele XY“ verwendet, kann nun automatisch Musik aus dem eigenen Play Music-Account abspielen lassen, alternativ wird YouTube unterstützt – im Test funktionierte das allerdings noch nicht ganz rund: Zwar wurden die entsprechenden Künstlerseiten aufgerufen, aber es erklang kein Ton von selbst, was wohl der Sinn der Funktion sein sollte.

google-now-tv-cards

Davon ab gibt es eine neue Funktion, die Informationen zur aktuell laufenden Sendung anzeigt, sofern sich im gleichen WLAN ein Smart TV befindet und Google Now diesen erkennt. Leider ist das Feature bislang nur in den USA freigeschaltet.

In einem APK-Teardown von Android Police sind dann noch Hinweise auf Features aufgetaucht, die in Zukunft integriert werden: Reminder zur Abgabezeit von Mietwagen, Bonuskarten für Geschäfte sowie Barcode-Tickets für Events und Sportveranstaltungen. Gut zu sehen, dass die Entwicklung bei Google Now nicht stagniert.

Die neue Google Now bzw. Google Suche-App wird per Staged Rollout verteilt, ist also noch nicht für jedes Gerät im Play Store verfügbar. Aus diesem Grund bieten wir die App zusätzlich separat als APK-Download an. Bitte nur auf Jelly Bean-Geräten installieren.

Download: Google Suche (kostenlos)

Google Suche (kostenlos) qr code

Quelle: Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Frank Ritter
Frank Ritter, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?