Google Now: Update der Such-App mit besserem Tablet-UI, iOS-Synchronisierung, Suchresultaten in Karten-Optik [APK-Download]

Lukas Funk 11

Nicht nur die Apps für Gmail, Hangouts und YouTube wurden gestern mit Updates versorgt, auch die Google-Suche — in neueren Android-Versionen Google Now — erhielt einige neue Features spendiert. So wird unter anderem die Erinnerungsfunktion nun mit der iOS-App synchronisiert, das Interface nutzt den Platz auf Tablets besser und Suchergebnisse werden jetzt in Kartenoptik präsentiert.

Google Now: Update der Such-App mit besserem Tablet-UI, iOS-Synchronisierung, Suchresultaten in Karten-Optik [APK-Download]

Google Now ist der intelligente Assistent des Unternehmens aus Mountain View, der Sprachkommandos mit der Websuche und vielen weiteren Funktionen verbindet. In der neuesten Version, die seit gestern in Schüben auf Geräten mit Android 4.1 und höher zum Download angeboten wird, finden sich einige kleine aber nützliche neue Features.

So können beispielsweise Pakete zur Offline-Spracherkennung automatisch aktualisiert werden; Tablets nutzen für die Karten nun die volle Display-Breite zur Darstellung von Informationen. Wer Google Now nicht nur auf Android, sondern auch iOS nutzt, wird sich zudem über die Synchronisierung von Erinnerungen über beide Plattformen hinweg freuen: Speichert man eine Notiz auf dem privaten Androiden, erinnert auch das geschäftlich genutzte iPad am kommenden Tag auf dem Heimweg an die zu kaufenden Brötchen. Nutzer in den USA profitieren zudem von einer noch größeren Datenbank von TV-Serien, über die beim Anschauen nun Informationen abgerufen werden können.

Die Darstellung von Suchergebnissen orientiert sich zukünftig an Googles Karten-Design-Paradigma. So wird jedes Suchergebnis samt Beschreibung auf einer einzelnen Karte präsentiert. Dieses Feature scheint allerdings in der App Server-seitig freigeschaltet werden zu müssen: Trotz manueller Installation des Updates erscheinen Suchergebnisse nach wie vor als Liste, getrennt von einem grauen Balken.

Wer dennoch sein Glück versuchen und nicht warten möchte, bis das Update im Play Store angeboten wird, kann auf folgenden Download zurückgreifen. Zukünftige Updates werden durch die manuelle Installation nicht beeinträchtigt.

Entwickler: Kostenlos

Download: Google Suche 2.8.7 (APK)

Google Suche 2.8.7 (APK) qr code

[via Android Police, DroidLife]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung