Google Play Games-App: Konami Code schaltet besonderes Achievement frei [Easter Egg]

Frank Ritter 8

Ein Samstag mitten im Sommerloch: Während die Landschaft der Technologie-zentrierten Onlinemedien alte Männer zeigt, die sich Eiswasser über den Kopf kippen, nutzen wir die Gelegenheit, auf eine launige Kleinigkeit hinzuweisen, die zwar nicht ganz neu ist, aber bei uns noch nicht erwähnt wurde. In der Google Play Games-App löst man durch die Eingabe des Konami Codes ein Easter Egg aus – und erhält ein besonderes Achievement.

Google Play Games-App: Konami Code schaltet besonderes Achievement frei [Easter Egg]

Ein guter Teil derjenigen von uns, die in den Achtziger- und Neunzigerjahren Kind waren, werden den Konami Code kennen. In unzähligen Videospielen des japanischen Games-Produzenten Konami bewirkte die wiederkehrende Tastenkombination

Oben, Oben, Unten, Unten, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A, Start

irgendeinen Vorteil für den Spieler. Im ersten Turtles-Spiel auf dem Game Boy, Fall of the Foot Clan, konnte man so beispielsweise einmalig seine Lebensenergie wieder aufladen, im sauschweren Shoot’em’Up Contra (In Deutschland Probotector) startet man so mit 30 Leben. Irgendwie hat es die Tastenkombo später in die Popkultur geschafft und kann heute in allerlei Games, Apps und auf Webseiten eingegeben werden, um kleine Gags auszulösen. Die Seite Konami Code Sites listet Beispiele dafür, lustigerweise muss man zum Betreten der Seite ebenfalls den Code eingeben.

google-play-games-konami-code-1
google-play-games-konami-code-2

Der Konami Code ist auch in der Google Play Games-App einsetzbar. Die Tastendrücke in bestimmte Richtungen muss man dabei natürlich durch Wischbewegungen ersetzen. Hat man richtig gewischt, erscheinen On-Screen-Buttons für A, B und Start auf dem Bildschirm. Einen tieferen Sinn hat das Ganze nicht, aber man erhält einen Erfolg (Achievement), der ein weiteres Mem aus der Gameskultur referenziert: „All your base are belong to us“.

Google Play Spiele
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Findet ihr solche „nutzlosen“ Details unnötig oder seid ihr der Meinung, dass sie Apps aufwerten? Kennt ihr weitere Apps und Webseiten, auf denen man den Konami Code eingeben kann? Sagt es uns – in den Kommentaren.

[via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung