Google Play Music mit Podcasts ab dem 18. April

Philipp Gombert

Am 18. April werden verschiedene Google-Dienste einige Neuerungen erhalten. Am interessantesten ist dabei wohl die Integration von Podcasts in Play Music — offenbar geht Google einen Schritt in Richtung iTunes.

Bereits im Oktober letzten Jahres kündigte Google Podcasts für Play Music an. Betreiber entsprechender Audioformate konnten sich bereits für eine Aufnahme in den Katalog bewerben, bisher blieb ein offizieller Start für die breite Masse jedoch aus. Dies wird sich mit dem 18. April ändern, wie aus Kreisen des National Public Radio (NPR) in den USA jetzt durchsickerte.

Verfügbare Podcasts sollen dabei unter anderem auf Grundlage der Interessen, Stimmung und Tätigkeit des Hörers vorgeschlagen werden. Genaue Angaben machte Google diesbezüglich zum Zeitpunkt der Ankündigung im Oktober nicht, vermutlich handelt es sich hier um kuratierte Vorschläge aus verschiedenen Themenbereichen.

Ob besagte Neuerung gleich zu Beginn auch in Deutschland verfügbar sein wird, muss sich zum offiziellen Start herausstellen. Ursprünglich war vorerst nur eine US-amerikanische Version angedacht, allerdings sind seitdem auch einige Monate vergangen. Grundsätzlich würde Play Music damit ein Stück weit mehr iTunes ähneln, denn die Apple-Software bietet seit langem bereits Podcasts an.

Beiträge aus dem Play Kiosk im Play Store

Darüber hinaus werden ab dem 18. April Nachrichten und Beiträge aus dem Play Kiosk im Play Store angezeigt. Diese sind dann beispielsweise auf App-Seiten zu finden, sofern sie für die jeweilige App oder das Spiel von Relevanz sind. Zudem werden in Zukunft im Unterhaltungsbereich des Play Stores Nachrichten und branchenübergreifende Medien als Teil einer „Trendgeschichte“ angezeigt. Vor allem letzteres klingt an sich recht vage – am kommenden Montag wird uns Google hoffentlich mit einigen konkreten Beispielen vor Augen führen, wie das in der Praxis aussehen könnte.

Quelle: Android Police via MobiFlip

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Android-Flaggschiffe im Vergleich.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung