Der Update-Mittwoch bei Google hat uns diesmal eine etwas größere Aktualisierung für die Play Music-App beschert. Insbesondere die Benutzeroberfläche mit Material Design ist an vielen Stellen deutlich verbessert worden und erscheint jetzt insgesamt konsistenter.

 

Google Play Music

Facts 

Die Google Play Music-Applikation dient seit jeher nicht nur zur Wiedergabe von Titeln über den hauseigenen Streaming-Dienst von Google, sondern wird von vielen Nutzern auch als primäre App der Wahl bei der Wiedergabe der eigenen Musikbibliothek verwendet. Gestern hat die App ein etwas größeres Update erhalten, in dem vor allen Dingen die Benutzeroberfläche an vielen Stellen verbessert und das Material Design konsistenter in Erscheinung getreten ist. Ironischerweise scheint Google selbst bei vielen der eigenen Dienste noch nicht so recht zu wissen, wie die neuen Design-Richtlinien konsistent umzusetzen sind und bessert das UI in den eigenen Apps weiterhin Schritt für Schritt aus.

Google-play-5.8-music
Google-play-music-5.8
Google-play-music-5.8-drawer

Mit Play Store-Version 5.8 hat man einige Ungereimtheiten ausgebügelt und zeigt unter anderem die Lieder nunmehr in einer hellen Kartenansicht an, anstelle der zuvor gräulichen Liste. Überhaupt ist die App einheitlich in einer hellen Farbpalette gestaltet und die Grautöne auf ein Minimum reduziert worden. Ebenfalls verbessert wurde die Animation beim Scrollen durch Listen. Außerdem werden auf der Interpreten-Seite fortan zusätzliche Informationen zu dem jeweiligen Künstler angezeigt; allerdings ist dieses Feature zumindest für deutsche Nutzer offenbar noch nicht freigeschaltet worden.

Google Play Music für Android installieren

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wie üblich wird das Update für Google Play Music im Play Store stufenweise verteilt – entsprechend steht die neue Version nicht für alle Nutzer gleichzeitig zur Verfügung. Wer sich nicht länger gedulden möchte, kann auch die APK per Sideload auf seinem Smartphone installieren. Hierzu muss lediglich zuvor die Installation von Apps aus unbekannter Herkunft beziehungsweise unsicheren Quellen in den Einstellungen aktiviert werden.

Google Play Music 5.8 herunterladen (APK, 14,3 MB)

com.google.android.music-5.8.1809R.1710816-1809-minAPI14.apk

via Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.