Google Play Music: Update bringt automatisches Offline-Speichern, Hinweise auf künftige Features [APK-Download]

Tuan Le 3

Für Google Play Music gibt es ein Update mit einigen interessanten Neuerungen. Dazu zählt eine neue Auto-Offline-Option, die offenbar das automatische Abspeichern von Liedern basierend auf dem Nutzerverhalten erlaubt. Zudem gibt es einige Hinweise auf in naher Zukunft zu erwartende Funktionen. Die APK-Datei bieten wir hier zum Download an.

Google Play Music: Update bringt automatisches Offline-Speichern, Hinweise auf künftige Features [APK-Download]

In der neuen Version von Google Play Music haben die Entwickler an einigen Ecken geschraubt und neben den üblichen Bugfixes und Verbesserungen in der Performance auch die Einstellungen überarbeitet. Nicht nur, dass diese nun etwas übersichtlicher sortiert sind, auch findet sich eine neue Download-Option mit der Bezeichnung „Automatisch offline“.  Als Zusatzinformation ist dort noch vermerkt, dass Google Musik für den Nutzer herunterlädt, allerdings wird nicht näher erläutert, unter welchen Kriterien dies geschieht. Es ist aber naheliegend, dass Google das Nutzerverhalten analysiert und beispielsweise besonders häufig wiedergegebene oder neu hinzugefügte Lieder oder Alben im Voraus abspeichert, um sie auch ohne Internetverbindung nutzen zu können.

play-music-offline
Play-music-einstellungen

Des Weiteren sind in der App Indizien zu zwei Features zu finden, die in Zukunft Einzug halten könnten: Zum einen das auf dem Nexus Event vorgestellte Play Music Unlimited Familien-Abo, bei dem bis zu 6 Nutzer über ein einziges Abo Musik anhören können. Zum anderen gibt es einen weiteren Hinweis auf Lautsprecher-Support für Android Wear. Theoretisch können die Nutzer sich also schon bald auch vom Handgelenk aus mit Musik beschallen lassen - sofern denn ein Hardware-Hersteller tatsächlich eine solche Smartwatch baut.

Download: Google Play Music für Android

Google Play Musik
Entwickler:
InShot Inc.
Preis: Kostenlos

Da Google die Aktualisierungen für die hauseigenen Applikationen stets etappenweise verteilt, kann es dauern, bis man die neue Version von Play Music erhält. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, sich das Update als APK-Datei herunterzuladen und manuell zu installieren. Dazu ist es lediglich notwendig, in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones die Installation von Apps aus „Unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „Unsicheren Quellen“ zu aktivieren. Da es sich um eine offiziell signierte APK-Datei handelt, können künftige Updates weiterhin über den Play Store als offizielle OTA-Aktualisierung bezogen werden.

Google Play Music 6.1 für Android (APK, 17 MB) *

Quelle: APK Mirror via Android Police

Huawei P8 mit Vertrag bei deinHandy.de *   Nexus 5X bei Amazon kaufen *

Video: Ankündigung des Google Play Music Family-Plans auf dem Nexus-Event

Google Nexus Event: Play Music Family Plan vorgestellt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung