Action Launcher: Update auf Version 3 wird kostenpflichtig

Jan Hoffmann 1

In den kommenden Tagen wird mit dem Action Launcher 3 der bereits sehnlichst erwartete Nachfolger des populären Action Launcher 2 erscheinen. Zum Missfallen vieler Nutzer verlangt der Entwickler aber noch einmal Geld - auch für Käufer der Vorgängerversion.

Action Launcher: Update auf Version 3 wird kostenpflichtig

Der Action Launcher ist ohne Frage einer der beliebtesten Android-Launcher im Google Play Store. Die bereits angekündigte Version 3.0 steht bereits in den Startlöchern und wird in den kommenden Tagen erscheinen. Am vergangenen Wochenende verpasste Entwickler Chris Lacy der Vorfreunde vieler Nutzer jedoch einen Dämpfer.

Einem ausführlichen Google+ Post zufolge müssen Käufer des Vorgängers nämlich erneut zahlen, wenn sie die neue Version uneingeschränkt nutzen wollen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es sich beim Action Launcher in Version 3 um eine komplette Neuentwicklung handelt. Außerdem lebt Lacy nach seinen Angaben von dem Verkauf seiner Apps, weshalb die Entwicklung von Version 3.0 zu aufwendig gewesen sei, um diese gratis anbieten zu können.

Wer nicht auf den Action Launcher 3 wechseln möchte, kann die alte Version weiter verwenden. Diese wird laut Lacy weiterhin im Play Store erhältlich sein, allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Mit etwaigen Fehlern, die in Version 2 zu finden sind, muss man sich dann allerdings abfinden.

Action Launcher Pro Review.

Der Action Launcher 3 wird als kostenlose App mit In-App-Käufen im Google Play Store erhältlich sein. Das bedeutet, dass nur die Basisfunktionen kostenlos nutzbar sein werden, wer den Launcher in seinem vollen Funktionsumfang verwenden möchte, muss die Pro-Lizenz erwerben. Was der neue Action Launcher kosten wird, ist bisweilen aber noch nicht bekannt.

Der Action Launcher gehört zu den beliebtesten alternativen Launchern für Android. Die meisten Kommentare unter dem Google-Plus-Posting von Lacy zeigen sich verständnisvoll und viele Nutzer möchten auf jeden Fall für die neue Version erneut zahlen.

Action Launcher
Entwickler: Action Launcher
Preis: Kostenlos

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung