Diese Retro-Version des Play Store versetzt dich sofort in die DOS-Ära zurück

Tuan Le

Wer braucht schon Material Design, wenn er Retro-Optik im Stil des Norton Commander haben kann? Auf einer Webseite könnt ihr nach Apps für euer Android-Smarpthone stöbern und dabei gleichzeitig in Nostalgie schwelgen.

Für gewöhnlich verwenden die meisten Android-Nutzer den Google Play Store auf dem Smartphone; es gibt nicht wenige Menschen, die die offizielle Play Store-Webseite in ihrem Leben noch kein einziges Mal aufgerufen haben. Wenn das Smartphone gerade an der Steckdose hängt, oder man generell lieber an einem großen Bildschirm hantiert, ist die Nutzung des Play Store im Browser eine gute Alternative.

Die Designsprache dort ist zwar deutlich dezenter als es auf dem Smartphone mit dem Material Design der Fall ist. Falls ihr euch aber schon immer nach einer Möglichkeit gesehnt habt, mit noch mehr Stil (und deutlich weniger Farben) nach Apps für Android suchen zu können, präsentieren wir euch hier den Google Play market Retro.

Google Play market Retro: Android-Apps Blau auf Weiß erleben

Ganz im Stil des Norton Commander oder anderen DOS-Anwendungen der Achziger- und Neunzigerjahre navigiert ihr euch im Google Play market Retro durch blau hinterlegte Seitenbeschreibungen von Android-Apps. Entwickelt wurde der Store von dem Entwickler Andreay Tkachenko. Den eigenen Angaben zufolge hat er sich auch nicht viel dabei gedacht und wollte einfach einen App Store kreieren, der so aussieht als wäre er in den 80ern entstanden. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Art Überlagerung für den Play Store: Für den Download wird man auf das Original weitergeleitet.

Hier geht's zum Play Store im Retro-Look!*

Genutzt wird hierbei eine Datenbank von Appstor.io, weshalb leider nicht alle Apps im Play Store dort zu finden sind. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Als dauerhafte Alternative zum Play Store dürfte sich der Play market Retro ohnehin nicht durchsetzen. Für eine kurze Dosis Nostalgie lohnt sich der Besuch aber definitiv.

Quelle: Product Hunt

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei deinHandy*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung