Don't Pause: Android-App stoppt Benachrichtigungstöne, während Musik läuft

Oliver Janko 2

Regen prasselt auf die Fensterscheiben, man schwelgt in Gedanken, auf der Bluetooth-Boombox läuft loungige Kontemplations-Musik. Plötzlich reißt einen der lästige Benachrichtigungston des Smartphones – schlimmstenfalls das berüchtigte Samsung-Pfeifen – aus dem Grübeln. Nichts ist lästiger als ständige Unterbrechungen der Playlist, verursacht durch eingehende Mails, Nachrichten und andere Notifikationen. Die Android-App „Don’t Pause“ nimmt sich dieses Problems nun an. Wir haben die Anwendung angetestet.

Die grundsätzliche Funktionsbeschreibung braucht nicht viele Worte: Ist die App aktiv, werden sämtliche Benachrichtigungstöne stumm geschaltet, wenn Musik läuft. Für den Nutzer heißt das, dass lästige Unterbrechungen des laufenden Songs en Ende haben, aber natürlich auch, dass er nicht mehr akustisch über eingehende Nachrichten informiert wird. Der Vorteil allerdings: Die App greift nur, wenn tatsächlich Musik gehört wird, die Benachrichtigungen werden also keineswegs einfach rigoros auf stumm geschaltet. Das Smartphone vibriert außerdem noch bei eingehenden Benachrichtigungen. Wird keine Musik gehört, werden auch die Töne wieder auf die ursprüngliche Einstellung geschaltet.

dont-pause-screenshots
Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten lassen außerdem Anpassungen zu: So lässt sich festlegen, dass Headsets automatisch erkannt werden - und Don’t Pause beim Aktivieren automatisch startet - oder auch, dass die App beim Bootvorgang des Smartphones von selbst aktiv werden soll. Außerdem kann sich Don’t Pause auch automatisch aktivieren, wenn eine Verbindung über USB oder Bluetooth festgestellt wird. Einige dieser Funktionen sind allerdings der Pro-Variante der App vorenthalten, die mit bezahlbaren 1,03 Euro zu Buche schlägt. Die eigentliche Funktionalität ist aber auch in der kostenlosen Version gewährleistet. Einfach die rund 3,1 MB große Anwendung aus dem Play Store herunterladen, den Dienst starten und anschließend ungestört Musik genießen.

Don’t Pause! im Video

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
via phoneArena

LG G4 mit Vertrag bei deinHandy.de*

LG G4 bei Amazon.de*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung