Google ist mal wieder in Update-Laune: Nicht nur wurde gestern dem Nexus 5 und weiteren Modellen Android 4.4.1 verpasst, auch die Play Store-App wurde mit einem stattlichen Update versehen, das einige sinnvolle Funktionen mit sich bringt. Google liefert die Aktualisierung auf Version 4.5.10 wie üblich stufenweise an alle Nutzer aus — wer nicht warten mag, bis er an der Reihe ist, kann sich bei uns die APK downloaden und manuell installieren.

 

Google Play Store

Facts 

Eine der interessantesten Neuerungen, die in der neuen Google Play-Version an Bord sind, ist die Anzeige, ob die entsprechende Anwendung mit In-App-Käufen ausgestattet ist. Direkt unterhalb der Bildergalerie wird dieser Hinweis eingeblendet. Was indes noch fehlt, sind weitere Informationen wie beispielsweise maximal anfallende Kosten. Nichtsdestotrotz ist dieses Feature sehr hilfreich, da man bereits vor der Installation erkennen kann, ob gegebenenfalls zusätzliche Kosten fällig werden.

Google-Play-Store-4.5.10-5

Eine weitere mehr als überfällige Funktion hat mit dem Bewertungssystem zu tun. Zum einen gibt es ein kleine kosmetische Änderung: Die Sterne sind nun grün und nicht mehr blau, zum anderen – und das ist der relevantere Punkt – ist der Button zur Bearbeitung von Kommentaren nun besser erkennbar, ferner lassen sich die eigenen Bewertungen nachträglich komplett löschen. Überdies gibt es hier und dort noch kleine optische Tweaks im Bewertungssystem. So sind die Avatare nun rund, Nutzername, Sternchenbewertung und Datum sowie das genutzte Gerät werden zuoberst angezeigt, anschließend erst folgt der Kommentar mit einer Art Überschrift — alles wirkt auf diese Weise viel aufgeräumter.

Google-Play-Store-4.5.10-4
 
Google-Play-Store-4.5.10-3

Die soziale Komponente gerät mit Google Play 4.5.10 auch an anderer Stelle in den Vordergrund, denn Google hat in diese Version einen sogenannten Activity-Feed integriert, der angezeigt wird, wenn man in der Seitenleiste auf sein eigenes Profil tippt. Hier werden die letzten geteilten Aktivitäten eingeblendet – so werden Apps angezeigt, denen man ein +1 gegeben oder die man anderweitig bewertet hat. Ferner kann man aus dem Feed direkt auf sein Google+ Profil springen – die Verknüpfung der Dienste mit Googles sozialem Netzwerk schreitet offensichtlich unaufhörlich voran.

Google-Play-Store-4.5.10-6
Google-Play-Store-4.5.10-7

Doch nicht nur Google+ wird in der neuen Play Store-App in den Vordergrund gestellt, sondern auch das, um was es sich im Play Store dreht, wird stärker beworben: die Inhalte. Beispielsweise werden App-Empfehlungen verstärkt in den Vordergrund gerückt und die Nutzer dazu aufgerufen, Anwendungen zu bewerten.

Google-Play-Store-4.5.10-8
Google-Play-Store-4.5.10-9

Wie eingangs erwähnt, wird die neue Version des Play Stores wie gewohnt stufenweise verteilt wird. Für Ungeduldige bieten wir hier die APK zur manuellen Installation an. Zum Sideload der App muss in den Einstellungen unter „Sicherheit“ die Installation aus fremden Quellen aktiviert werden.

Download: Google Play 4.5.10

Google Play 4.5.10 qr code

Quelle: AndroidPolice

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Andreas Floemer
Andreas Floemer, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?