Google Play Store 5.5 bringt neue Animationen für Android 5.1 Lollipop [APK-Download]

Tuan Le 2

Google hat für den Play Store ein kleines Update auf Version 5.5 veröffentlicht. Unter Android 5.1 Lollipop werden hier erstmals neue Animationen für die Auswahl von Serien eingeführt. Darüber hinaus wurde die Bewertungsfunktion verbessert, indem besonders hilfreiche Rezensionen optisch hervorgehoben werden. Für die manuelle Installation der Aktualisierung stellen wir die APK als Download bereit.

Google Play Store 5.5 bringt neue Animationen für Android 5.1 Lollipop [APK-Download]

Das Material Design lebt unter anderem von seinen zahlreichen Animationen, die die Übergänge zwischen verschiedenen Menüs und Fenstern gestalten. Google bemüht sich weiterhin darum, in den eigenen Apps ein konsistentes und ansprechendes Layout zu entwickeln und hat jetzt in der Version 5.5 des Play Store eine neue Art von Animationen eingeführt. Tippt man Einträge im Listenmenü des Play Stores an, so öffnet sich die nächste Seite in einer Kreisform.

transition

Aktuell ist die Animation allerdings nur unter Android 5.1 Lollipop sichtbar und hier auch ausschließlich für TV-Serien, die im deutschsprachigen Raum noch gar nicht freigeschaltet worden sind. Es ist aber zu vermuten, dass Google nach einem ersten Testlauf die Animation noch an vielen anderen Stellen integrieren wird. Ebenfalls neu sind die so genannten „Popular Opinions“: Damit sich interessierte Nutzer nicht durch tausende von Kommentaren und Rezensionen wühlen müssen, werden die von anderen Nutzern als am nützlichsten betrachteten Reviews gesondert angezeigt und sind auf dem ersten Blick direkt ersichtlich. Auch dieses Feature scheint jedoch noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet worden zu sein.

google-play-store-popular-opinions
Popular Opinions
Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps: Diese Angebote dürft ihr nicht verpassen.

Google Play Store 5.5 für Android downloaden

Wie so häufig wird die neue Version des Play Store zunächst stufenweise verteilt. Wer nicht auf die Aktualisierung per Play Store warten möchte, kann aber auch eine manuelle Installation per APK Sideload vornehmen. Hierzu ist es aber notwendig, in den Einstellungen beim Unterpunkt Sicherheit die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unbekannten Quellen“ zu aktivieren. Da die APK offiziell signiert ist, können weitere Updates ohne Probleme über den offiziellen Weg bezogen werden.

Google Play Store 5.5 für Android herunterladen (APK 11 MB)

Es ist zudem empfehlenswert, falls noch nicht geschehen, auch die aktuelle Version der Google Play-Dienste 7.3 herunterzuladen.

Quelle: APK Mirror via Android Police, Kirill Grouchnikov @Google+

* gesponsorter Link