Google Play Store: Neue Übersicht „Meine Play-Aktivitäten“ zeigt alle Bewertungen und +1 an

Tuan Le

Auf dem Smartphone gibt es die Funktion schon seit einer ganzen Weile, nun werden auch in der Webversion des Google Play Stores in einer neuen Rubrik mit der Bezeichnung „Meine Play-Aktivitäten“ sämtliche abgegebenen Bewertungen und +1 in einer Übersicht angezeigt. Nicht nur die eigenen Bewertungen können die Nutzer hierbei einsehen, sondern auf Wunsch auch die von Freunden und Bekannten, um so vielleicht auf die eine oder andere interessante App zu stoßen - oder sich vor einem Fehlkauf zu hüten.

Google Play wird sozialer – es ist natürlich kein Wunder, dass Google die Integration von Google+ in verschiedensten Applikationen weiterhin vorantreiben möchte, um die Position des sozialen Netzwerkes gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Während man bereits zuvor mit Google Play Games den Austausch über errungene Highscores und Trophäen in verschiedenen Spielen vorangetrieben hat, wird nun das Bewertungssystem bei Google Play im Allgemeinen mit einer sozialen Komponente versehen.

Zwar kann man sich beim Download und Kauf von Applikationen auch auf die Rezensionen fremder Nutzer im Play Store verlassen, doch diese sind mitunter nicht unbedingt aussagekräftig. Schließlich gibt es schon seit langem Vorwürfe gegenüber Anbietern von Apps, dass positive App-Bewertungen bei Google Play gekauft werden. Zumindest kann man nun bei dubios erscheinenden Rezensionen auf das Profil des jeweiligen Nutzers klicken und sich dessen vergangene Rezensionen anschauen, um sich ein Bild von dessen Integrität bei der Bewertung zu machen.

play-store-meine freunde

Noch besser ist es natürlich, wenn man sich auf die Meinung von Freunden oder Bekannten verlassen kann – eine entsprechende Sektion ist selbstredend auch im Play Store zu finden. Die abgegebenen Bewertungen anderer Nutzer kann man durch das Ersetzen der nutzerspezifischen Google+-ID am Ende der URL aufrufen. Eine einfachere Möglichkeit zur Einsicht der Bewertungen anderer Nutzer scheint es auf Google+ aktuell noch nicht zu geben.

Ist die Übersicht für euch interessant? Welche Features wünscht ihr euch sonst noch bei Google Play? Lasst es uns unten in den Kommentaren wissen.

Quelle: Google Play [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung