Google Play Store: Version 6 mit neuem Design

Niclas Heike
Google Play Store: Version 6 mit neuem Design

Der Play Store von Google wird bald als Version 6.0 veröffentlicht, Mit der neuen Iteration wird der App-Laden von Google auch ein neues Aussehen sowie eine neue Struktur erhalten. Nun hat Kirill Grouchnikov, der seit nunmehr sechs Jahren für die Play Store-Entwicklung verantwortlich ist, bei Google Plus einige Screenshots der neuen App veröffentlicht. Das neue Design wirkt frischer und bietet Platz für einige neue Animationen. Neben dem Design wird es auch inhaltlich Neuerungen geben: Mit Version sechs wird zwischen „Apps & Games“ sowie „Unterhaltung“ differenziert. In letztgenannter Kategorie lassen sich künftig Bücher, Musik und Filme finden.

Google Play Store: Neue Kategorien und Animationen

Das Update für den Play Store könnte schon in der nächsten Woche freigeschaltet werden. Die gestern veröffentlichte Aktualisierung auf Version 5.10.29 bietet noch keine der bereits genannten neuen Funktionen. Lediglich die Möglichkeit Beschreibungen und Changelogs zu kopieren wurde eingeführt. Das große Update auf 6.0 könnte unter Umständen bereits nächste Woche auf Android-Geräten zu finden sein. Die wichtigsten Neuerungen betreffen das Design, welches überarbeitet wurde und nun u.a. neue Coverbilder bereitstellt. Mit Animationen beim Wechsel zwischen den neuen Kategorien „Apps & Games“ und „Unterhaltung“ gibt es neue Eye Candy für die Nutzer. Die Statusleiste passt sich hierbei der Farbgebung der gewählten Kategorie automatisch an. Nutzer aus Ländern, in denen von rechts nach links gelesen wird, können sich über die neue RTL-Unterstützung freuen. In der Kategorie „Apps & Games“ lassen sich Unterkategorien wie Charts, Games, Family finden – die Unterkategorien sparen hier und da einen Klick und beschleunigen so die Nutzung des Play Stores ein wenig.

Der Play Store von Google hat in den letzten sieben Jahren eine riesige Entwicklung durchgemacht. Als Android Market am 28. August 2008 angekündigt und am 22. Oktober 2008 gestartet wurden insgesamt 1,5 Millionen Apps als Download bereit gestellt. Über 50 Milliarden Downloads konnte der Play Store in den ersten Jahren verzeichnen. Mit der jetzt angekündigten Version 6 des Play Stores geht es noch weiter in Richtung Material Design. Der App-Store von Google wird sich damit bestens in das Design von Google Android 6.0 Marshmallow einfügen.

Was haltet ihr vom neuen Google Play Store?

Quelle: Kirill Grouchnikov via SmartDroid

* gesponsorter Link