GTA V: Digitale Spielanleitung kostenlos im Play Store

Amir Tamannai 3

Was GTA V ist, muss wohl nicht einmal mehr solchen Zeitgenossen erklärt werden, die einen großen Bogen um Videospiele machen — der PS3- und Xbox 360-Titel hat seit seinem Release sämtliche Rekorde gesprengt und unter anderem innerhalb von nur drei Tagen eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Und weil GTA V auch auf eine Companion-App namens iFruit setzt, die es für iOS schon gibt, beobachten Android-Nutzer sehnsüchtig den Play Store auf einen Release für unser Lieblings-OS hin, bislang leider vergeblich. Heute nun gibt es ein anderes Schmankerl von Entwickler Rockstar Games: Eine über hundert Seiten starke digitale Spielanleitung für den Open World-Titel kann ab sofort kostenlos und auch auf deutsch auf Android-Geräte geladen werden.

Zwar ist GTA V zu weiten Teilen so aufgebaut, dass der Spieler peu à peu interaktiv an die Steuerung und Funktionsweise des Spiels herangeführt wird, dennoch ist das gigantische Gangster-Epos auch derart komplex und teilweise ob der schieren Anzahl an Möglichkeiten, die es dem Spieler bietet, erschlagend, dass man selbst als Videospiel-Veteran zuweilen nicht mehr weiß, was alles geht und wo man anfangen soll. Da wünscht man sich ab und an schon ein gutes, altes Handbuch, in dem alles noch mal Schritt für Schritt und ganz detailliert erklärt wird. Nur, ein richtiges Handbuch liegt dem Titel leider nicht bei.

Dafür gibt es jetzt — und das gefällt uns eigentlich noch viel besser — eine offizielle digitale Spielanleitung im Play Store; und zwar kostenlos und unter anderem komplett in deutscher Sprache. Mit 181 MB ist die App nicht ganz kompakt, dafür bietet sie aber auch eine Menge: Unterteilt in verschiedene Kapitel werden Steuerung, Controller-Belegung, Charaktere, deren Spezialfähigkeiten und Statistiken, Los Santos selbst und alle möglichen Aktivitäten und Angebote, die man dort wahrnehmen und denen man nachgehen kann erläutert. Highlight dürfte aber die frei zoombare Karte von Los Santos und Blaine County sein, in der sich sämtliche POI anzeigen lassen und die sich in drei verschiedenen Ansichten (Satellit, Landkarte, Stadtplan) darstellen lässt — so kann man mobil schon seinen nächsten Trip im Spiel planen (oder sich über Verkaufsstätten von medizinischem Marihuana informieren).

GTA-V-manual-screens

Feine Sache Rockstar, diese GTA V-App für Android; jetzt aber bitte noch schnell die iFruit-App in den Play Store bringen — wir wollen endlich Chop trainieren und Kennzeichen basteln!

Grand Theft Auto V: The Manual
Entwickler: Rockstar Games
Preis: Kostenlos

Quelle: Android Police [via Android Community]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung