Kleinere App-Updates: Wie Google unser Datenvolumen sparen möchte

Thomas Lumesberger 2

Mit „bsdiff“ hat Google einen neuen Algorithmus entwickelt, der App-Updates komprimiert und somit Datenvolumen sparen soll. Die ersten Vergleichstests zeigen beeindruckende Ergebnisse.

Kleinere App-Updates: Wie Google unser Datenvolumen sparen möchte

Die ständige Verbesserung und Einführung von neuen Funktionen innerhalb von Apps sind das A und O für gut funktionierende Anwendungen auf dem Smartphone. Leider braucht der Download aus dem Play Store oftmals ein paar Megabyte, weshalb bei täglichen Updates über den Datentarif schnell einmal das Datenvolumen aufgebraucht sein kann. Dessen ist sich auch Google bewusst und hat entsprechend an einer Lösung gearbeitet.

Enorme Komprimierung

Knapp 98 Prozent aller Apps im Play Store sollen künftig von dem Algorithmus namens „bsdiff“ profitieren. Anhand der deutlich kleineren Dateigröße sind Updates zum einen schneller heruntergeladen und zum anderen schonen sie das Datenvolumen, sofern man die Updates nicht via WLAN herunterlädt. Google hat sogar ein Beispiel anhand von Google-Chrome-Updates veröffentlicht. So hatte beispielsweise das große Update von M46 auf M47 noch eine Größe von 22,8 MB, wurde nach dem Benutzen des bsdiff-Algorithmus aber auf 12,9 MB fast halbiert. Ein kleines Update für M47 konnte sogar von 15,3 MB auf 3,6 MB reduziert werden.

Das Gleiche gilt übrigens auch für zusätzliche Datenpakete von Apps mit bis zu 2 GB, die für gewöhnlich bei Spielen zum Einsatz kommen. Dazu passend gibt es eine kleine Änderung am Interface im Play Store. Ab sofort wird jetzt die exakte Größe der App beziehungsweise des anstehenden Updates unter den Details ausgewiesen.

Quelle: Android Developer

Nexus 6P bei Amazon kaufen * Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Android N: Neue Features im Überblick

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende.

Android N: Neue Features im Überblick.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung