Play Store: App-Version 4.1.10 soll Akku-Probleme beheben [APK-Download]

Frank Ritter 20

Google verteilt zur Stunde ein stilles Update für seine Play Store-App. Diese soll ein Problem beheben, das auf verscheidenen Geräten für einen überhöhten Akku-Verbrauch sorgte. Für alle, die nicht warten wollen, stellen wir die APK zum Download zur Verfügung.

Play Store: App-Version 4.1.10 soll Akku-Probleme beheben [APK-Download]

Eine alte Developer-Weisheit: Neue Funktionen heißt neue Bugs. Laut Angaben von Google wird in der aktuellsten Play Store-Version ein Bug behoben, der auf verschiedenen Geräten mit Android 4.1, insbesondere solcher von HTC, einen erhöhten Akkuverbrauch provozierte. Grund dafür war ein Problem mit dem neuen Mechanismus zur Positionsermittlung, die in der jüngsten Play Services-App eingeführt wurde.

Das Ganze funktioniert etwas nebulös: Nach dem Update des Play Stores sollte das Gerät automatisch im Hintergrund einen Patch für die Location Provider herunterladen — warum Google nicht einfach die Play Services aktualisiert, ist derweil unklar. So soll man nach erfolgter Aktualisierung des Play Store, so die Aussage eines Google-Mitarbeiters in den Produktforen, rund zwei Minuten warten und dann das Gerät neu starten. Danach sollte der Bug behoben sein, der für den erhöhten Energieverbrauch zuständig war.

Wir haben die neue Play Store-APK für euch zum Download gesichert. Einfach herunterladen, installieren, die Ersetzung einer Systemdatei bestätigen, kurz warten und Gerät neu starten – voilà.

Download: Google Play Store 4.1.10 (APK)

Google Play Store 4.1.10 (APK) qr code

Hat der neue Play Store den Akkuverbrauch eurer Geräte verbessert? Sagt es uns, sobald ihr einen verlässlichen Eindruck habt – hier in den Kommentaren.

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung