Play Store: Bereits jetzt mehr Android Wear- als Google Glass-Apps

Oliver Janko 3

Gerade einmal drei Wochen sind mit LG G Watch und der Samsung Gear Live die ersten Android Wear-Geräte auf dem Markt, da finden sich im Play Store bereits unzählige Apps für mit Unterstützung für die smarten Uhren. In quantitativer Hinsicht haben die Wear-Anwendungen sogar schon die Google Glass-Apps überholt – was auf jeden Fall für den Erfolg des Betriebssystems spricht.

Play Store: Bereits jetzt mehr Android Wear- als Google Glass-Apps

Googles Cyberbrille Glass geistert seit mehr als einem Jahr in den Medien umher und mittlerweile ist die Datenbrille in Großbritannien sogar erhältlich, mit eigens konzipierten Anwendungen halten sich die Entwickler aber noch zurück – aus einem einfachen Grund: Wer eine App für Google Glass entwickeln will, sieht sich mit zahlreichen strengen Auflagen seitens Google konfrontiert. Anders die Situation bei Android Wear: Das Betriebssystem ist nicht exklusiv auf ein oder mehrere Google-Geräte ausgelegt, die Entwickler besitzen aufgrund dessen mehr Freiheiten – und entwickeln offenbar munter drauf los.

android-wear-play-store-1

Während es für Google Glass nach über einem Jahr Medienpräsenz – auch aufgrund der geringe Verbreitung – gerade einmal rund 100 Anwendungen gibt, hat Android Wear diese Marke schon nach wenigen Wochen überschritten – aus einfachen Gründen: Einerseits lassen sich bereits bestehende Anwendung relativ leicht für die smarten Uhren modifizieren, andererseits fällt jedes noch so kleine Tool in die Wertung – beispielsweise auch simple digitale Ziffernblätter. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich aber auch, dass sich bereits jetzt nicht nur qualitativ hochwertige Anwendungen im Store finden – ein altbekanntes Problem, das aber dank App-Bewertungen, Nutzerkommentaren und Seiten wie der unseren, die die Spreu vom Weizen trennen, mittelfristig nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Man darf also gespannt sein, wie sich die einzelnen App-Kategorien für die Geräte entwickeln. Innovative Erscheinungen gibt es dennoch auch für Google Glass: So hat ein englisches Entwicklerunternehmen jüngst mit MindRDR eine Anwendung vorgestellt, mit der sich Google Glass per Gedanken steuern lassen soll.

Besitzt schon jemand von euch eine Android Wear-Smartwatch oder Google Glass? Falls ja, seid ihr mit dem App-Angebot zufrieden?

[via Android Central]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung