Play Store: „Package File Invalid“-Fehler wird von Google untersucht [UPDATE]

Amir Tamannai 6

Zahlreiche Nutzer werden es in den vergangenen Tagen erlebt haben: Nicht immer, aber häufig verschluckt sich der Play Store beim Herunterladen oder Aktualisieren einer App und gibt die Fehlermeldung „Package File invalid“ aus. In diese Fällen hilft nur das erneute Anstoßen des Downloads. Google hat das Problem in einem kurzen Posting auf der Support-Seite nun zugegeben und erklärt, dass man der Sache auf den Grund gehe.

[Update:] Das ging schnell. Google hat sich des Problems offensichtlich sehr rasch angenommen. In Google-Supportbereich ist der Fehler als behoben gekennzeichnet, sodass uns künftig „Package File Invalid“ nicht mehr angezeigt werden dürfte. [/Update]

Es ist kein kritisches Problem, dass der Play Store dieser Tage hat, aber es ist zuweilen etwas nervig, dass sich Downloads und Updates ab und an einfach aufhängen und mit der Meldung über eine ungültige Paketdatei verabschieden. Wer diese Phänomen jüngst häufiger erlebt hat und einen Fehler bei sich oder der eigenen Hardware vermutete, kann nun wenigstens diesbezüglich beruhigt aufatmen: Es geht auch vielen anderen Nutzern so.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

Google hat per Supportforum zwischenzeitlich erklärt, man sei sich dieses Fehlers bewusst, gehe der Sache auf den Grund und suche nach einer permanenten Lösung des Problems. Einen Workaround gebe es aktuell aber noch nicht.

Einige Medien berichten, dass das Phänomen nur unter der neusten Play Store-Version 4.3.10 auftreten soll, mir persönlich saufen Downloads aber seit ein paar Tagen auch unter dem früheren Build 4.2.9 ab; der Fehler muss also nicht zwingend in der Play Store-App liegen, sondern könnte auch auf den Google-Servern zu finden sein.

Wie lange Google für die Fehlersuche und einen Fix des Problems benötigt, lässt sich nicht sagen — auf der Supportseite steht lediglich, dass man das entsprechende Posting aktualisieren werde, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Wir bleiben an der Sache dran und melden es, sobald uns aus Mountain View ein Lösungsvorschlag erreicht.

Nutzer unter uns, die auch von den „Invalid Package Files“ geplagt werden? Oder läuft bei euch alles rund im Play Store?

Quelle: Google Support Forums [via engadget und AndroidPolice]

Zum Thema: Paketdatei ungültig – was heißt das und was kann ich tun?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung