Play Store: Update der Android-App im Material-Design [APK-Download]

Frank Ritter 10

Auf der Google I/O wurde nicht nur Android L, sondern auch Googles neue Gestaltungrichtung vorgestellt, das so genannte Material Design. Bislang konnte man nur wenige Apps bestaunen, die entsprechend gestaltet sind. Zumindest eine Google-App kann man nun jedoch der Liste hinzufügen: den Play Store. Der erhält zur Stunde ein Update, in der zumindest einige wesentliche Teile in der neuen Optik erstrahlen. Wir bieten die APK zum Download an.

Play Store: Update der Android-App im Material-Design [APK-Download]

Nein, komplett in neue Kleider ist die Android-App des Play Stores nicht gehüllt, allerdings haben zumindest die Detailseiten der Apps, Games, Bücher, Musikalben Künstler/Interpreten ein Redesign erfahren. In der vergangenen Woche hatten wir die Änderungen anhand eines Leaks bereits vorgestellt, nun können wir sie auch „live“ erleben. Um vorwegzunehmen und zusammenzufassen: An der Funktionalität ändert sich nichts, lediglich Informationen werden nun anders dargestellt – allerdings radikal anders, denn die Detailseiten sehen nun komplett anders aus.

Bildvergleich

Links ist jeweils der Play Store vor dem Redesign zu sehen, rechts die Variante im Material Design.

play-store-film-holo
play-store-film-material-design

play-store-musik-holo
play-store-musik-material-design

play-store-app-holo
play-store-app-material-design

play-store-buch-holo
play-store-buch-material-design

Von den neuen Animationen aus Android L ist derweil noch nicht viel zu sehen – möglicherweise kommen diese auch erst mit einem Update des Betriebssystems. Trotzdem: der neue Play Store ist ein interessanter Einblick in Googles neuen visuellen Stil, wir empfehlen den Download.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende.

Download: Google Play Store Android App 4.9.13 als APK

Wie üblich verteilt Google die neue Play Store-Version nicht in einem Schwung, sondern etappenweise. Wer also nicht tagelang warten möchte, bis die Play Store-App automatisch im Hintergrund aktualisiert wird, sollte sich bei uns die APK-Datei downloaden und manuell installieren.

Vor dem Download muss man in den Sicherheitseinstellungen des Android-Gerätes die Option zu Installation von Apps aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktivieren, der Wortlaut variiert abhängig vom Gerät. Danach die App einfach herunterladen und durch einen Tap auf die entsprechende Benachrichtigung oder über die „Downloads“-App installieren. Künftige Updates bekommt man trotzdem automatisch, denn die App ist von Google digital signiert.

Download: Google Play Store 4.9.13 (APK, 7,18 MB)

Google Play Store 4.9.13 (APK, 7,18 MB) qr code

Wie gefällt euch der neue Play Store im Material Design? Meinungen in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung