Play Store: Update mit Designänderungen; Hinweise auf kinderfreundliche Apps [APK-Download]

Tuan Le 1

Für den Google Play Store gibt es mit dem Update auf die Version 5.6.6 einige Verbesserungen in der Optik. Die Pop-up-Dialoge kommen mit einem etwas veränderten Layout, sodass insgesamt die Oberfläche einen konsistenteren Look erhält. Im APK Tear-Down sind zudem weitere Hinweise aufgetaucht, dass Google in Zukunft kinderfreundliche Apps einführen wird. Zur manuellen Installation des Google Play-Updates stellen wir die APK zum Download bereit.

Play Store: Update mit Designänderungen; Hinweise auf kinderfreundliche Apps [APK-Download]

Google arbeitet fleißig daran, die eigene Designsprache Material Design umfassend in die hauseigenen Anwendungen zu integrieren und zu verfeinern. Auch im aktuellen Update für den Google Play Store in der Version 5.6.6 gibt es dementsprechend kleine Verbesserungen im Detail: So wurden das Tastenlayout bei den Pop-up-Dialogen, die beispielsweise bei der Abgabe von Bewertungen angezeigt werden, neu ausgerichtet und die Fenster insgesamt etwas größer gestaltet. Google-Etnwickler Kirill Grouchnikov, verantwortlich für Entwicklung der Play Store-App, hat die Veränderungen der letzten Versionen in einem Vergleich gegenübergestellt.

 

google-play-store.vergleich

Die Kollegen von Android Police haben sich darüber hinaus die Assets der APK noch etwas näher angeschaut und im Code einige Hinweise auf die Einführung von für Kinder geeigneten Apps entdeckt. In Zukunft wird es entsprechende Filter geben, damit Nutzer unter 12 Jahren im Play Store nur noch für sie geeignete Inhalte zu Gesicht bekommen. Darüber hinaus scheint es auch etwas schärfere Vorsichtsmaßnahmen zu geben, wenn in für Kinder gestaltete Apps In-App-Einkäufe vorgenommen werden sollen. Schon zuvor hatte Google angekündigt, eine Alterseinstufung der Apps nach gängigen Standards für die Entwickler im Play Store verpflichtend zu machen. Umgesetzt wurden diese zwar noch nicht, vermutlich werden diese aber die Grundlage für die kommenden Jugendfilter darstellen.

google-play-store-teardown-safe

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende.

Google Play Store 5.6.6 für Android installieren

Nach und nach sollten alle Nutzer die Play Store-Version 5.6.6 als Update erhalten. Wer die Sache selbst in die Hand nehmen möchte, kann alternativ auch die von uns bereitgestellte APK manuell installieren. Damit dies möglich ist, muss zuvor in den Einstellungen beim Unterpunkt „Sicherheit“ die Installation von Apps aus „unsicheren Quellen“ beziehungsweise „unbekannter Herkunft“ aktiviert werden. Da es sich um eine offiziell signierte APK-Datei von Google handelt, können künftige Updates weiterhin über den regulären Weg bezogen werden.

Google Play Store 5.6.6 herunterladen (APK, 11 MB)

Quelle: APK Mirror via Android Police

Huawei P8 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link