Shortcuts: Lieblings-Apps bequem in die Benachrichtigungsleiste holen

Oliver Janko 3

Man kennt das Problem: Mit jeder App wird der App-Drawer voller, irgendwann fehlt es an Übersichtlichkeit. Schnell eine bestimmte Anwendung ausfindig machen? Fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, wenn sich das gesuchte Icon irgendwo auf der letzten Seite der App-Übersicht versteckt. Ein kleines Tool schickt sich nun an, dieses Problem zu lösen: „Shortcuts“ bringt die Lieblings-Apps schlichtweg in die Benachrichtigungsleiste, wo sie von dort aus schnell aufgerufen werden können.

Shortcuts: Lieblings-Apps bequem in die Benachrichtigungsleiste holen

Bis zu sieben Apps kann der Nutzer in der Notification-Leiste anzeigen lassen. Nach der Installation des lediglich 1,9 MB großen Tools werden die gewünschten Anwendungen aus einer Liste ausgewählt. Der Nutzer setzt einfach ein Häkchen bei der jeweiligen App und stellt abschließend den Schieberegler auf „On“. Das war es auch schon mit der Einrichtung, die Icons scheinen fortan in der Benachrichtigungsleiste auf – und lassen sich natürlich auch von dort aus starten.

shortcuts-screenshots

Shortcuts: Installation ab Android 4.3

Was gibt es zu Shortcuts sonst noch zu sagen? Ab Android 4.3  kann die App installiert werden, je nach Gerät lassen sich bis zu sieben Apps favorisieren. Großartige Einstellungsmöglichkeiten, etwa hinsichtlich der Größe oder der Anordnung der Icons, gibt es nicht – die App kann lediglich beim Systemstart automatisch gebootet werden. Ein Mehr an Funktionen braucht es aber auch gar nicht unbedingt, immerhin erfüllt das digitale Kleinod seine Aufgabe zuverlässig und ohne Probleme. Die durchschnittliche Nutzerwertung liegt dementsprechend bei der Maximalwertung von fünf Sternen, die Aussagekraft ist ob der wenigen Bewertungen aber noch diskutabel. Getestet wurde die App übrigens auf einem Huawei Mate S.

Dennoch: Ein praktisches Tool mit einem klaren Mehrwert – und kostenlos obendrein. Wer sich also etwas mehr Übersicht auf seinen Androiden holen möchte, sollte einen Blick auf Shortcuts werfen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Via: Caschy

Huawei Mate S bei Amazon bestellen *   Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland.

Video: Huawei Mate S im Test

Huawei Mate S: Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link