Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Statt 1,79 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App macht dein Smartphone intelligenter

Statt 1,79 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App macht dein Smartphone intelligenter

© GIGA
Anzeige

Android-Smartphones besitzen viele Funktionen, die man andauernd umstellen muss – je nachdem, wo man sich gerade befindet. Wäre es nicht praktisch, wenn das Smartphone bestimmte Einstellungen für euch erledigt? Für kurze Zeit gibt es eine Android-App kostenlos, die genau das erledigt.

 
Google
Facts 

Android-App kostenlos: Autoroid gratis statt für 1,79 Euro

Wer an Automatisierung seines Smartphones denkt, dem fällt direkt die bekannte Android-App Tasker ein. Doch es gibt natürlich noch andere Anwendungen im Google Play Store, die diese Funktion erfüllen. In dem Fall heißt die App Autoroid. Hat zwar nicht ansatzweise so viele positive Bewertungen wie Tasker, ist aber etwas einfacher zu bedienen und aktuell kostenlos zu haben. Dafür muss man beim Funktionsumfang Einschränkungen hinnehmen. Doch was macht Autoroid überhaupt?

Anzeige

Autoroid automatisiert bestimmte Szenarien, die ihr täglich durchführt. Beispiel: Ihr kommt ins Büro, schaltet den Klingelton auf Vibration, stellt das WLAN an und startet euren Terminkalender. Diese Schritte kann die App für euch übernehmen. Über GPS, WLAN oder Bluetooth wird der Standort identifiziert und bestimmte Aktionen durchgeführt. Anderes Beispiel: Ihr steigt ins Auto, das Smartphone erkennt euer Bluetooth. Daraufhin schaltet Autoroid das WLAN aus, startet Google Maps zur Navigation und setzt eine bestimmte Helligkeit fest, mit der das Display im Auto besser abgelesen werden kann. Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Autoroid bist bis zum 2. Februar 2020 kostenlos zu haben.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Doch es gibt einen Nachteil: Man muss sich wirklich mit der App beschäftigen und einarbeiten, um alle Funktionen sinnvoll ausnutzen zu können. Überlegt am besten, wo ihr immer die gleichen Schritte mit eurem Smartphone macht und automatisiert diese. Beispielsweise WLAN aus, wenn man die Wohnung verlässt.

Anzeige

App-Tipp: Mehr Automatisierungs-Möglichkeiten durch IFTTT im GIGA App-Tipp

GIGA App-Tipp: Nützliche Helfer
GIGA App-Tipp: Nützliche Helfer Abonniere uns
auf YouTube

Weitere kostenlose Apps für Android:

Alternative App: Tasker

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Android-App Tasker, die aber laut den Rezensionen etwas komplizierter zu bedienen ist. Hier muss man sich ebenfalls einarbeiten, um das Optimum herauszuholen.

Anzeige

Der Preis ist mit 3,59 Euro auch etwas höher. Trotzdem sind das wirklich praktische Apps, mit denen man Dinge auf seinem Android-Smartphone- oder Tablet automatisieren kann, für die man sonst unnötig Zeit verschwendet. Im Optimalfall kann man sogar eine höhere Akkulaufzeit erreichen. Was haltet ihr von solchen Apps?

Anzeige