Statt 1,79 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App automatisiert dein Smartphone (abgelaufen)

Peter Hryciuk 2

Android-Smartphones besitzen viele Funktionen, die man andauernd umstellen muss – je nachdem, wo man sich gerade befindet. Aktuell gibt es eine Android-App kostenlos, die genau das für euch erledigt.

Statt 1,79 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App automatisiert dein Smartphone (abgelaufen)
Bildquelle: GIGA – Pocophone F1.

Android-App kostenlos: Autoroid gratis statt für 1,79 Euro

Update vom 19.09.2019, 08:20 Uhr: Die App ist wieder da aber nicht mehr kostenlos. Die Aktion ist damit abgelaufen.

Update: Die App ist aus dem Play Store verschwunden. Wir wissen aktuell nicht, wieso das der Fall ist. Der App ist damit nicht mehr kostenlos erhältlich. Danke für den Hinweis in den Kommentaren.

Originalartikel:

Wer an Automatisierung seines Android-Smartphones denkt, dem fällt direkt die bekannte App Tasker ein. Doch es gibt natürlich noch andere Anwendungen im Google Play Store, die diese Funktion auch erfüllen. In dem Fall heißt die App Autoroid. Hat zwar nicht ansatzweise so viele positive Bewertungen wie Tasker, ist aber etwas einfacher zu bedienen und aktuell kostenlos zu haben. Dafür muss man beim Funktionsumfang Einschränkungen hinnehmen. Doch was macht Autoroid überhaupt?

Autoroid automatisiert bestimmte Szenarien, die ihr täglich durchführt. Beispiel: Ihr kommt ins Büro, schaltet den Klingelton auf Vibration, stellt das WLAN an und startet euren Terminkalender. Diese Schritte kann die App für euch übernehmen. Über GPS, WLAN oder Bluetooth wird der Standort identifiziert und bestimmte Aktionen durchgeführt. Anderes Beispiel: Ihr steigt ins Auto, das Smartphone erkennt euer Bluetooth. Daraufhin schaltet Autoroid das WLAN aus, startet Google Maps zur Navigation und setzt eine bestimmte Helligkeit fest, mit der das Display im Auto besser abgelesen werden kann. Die Möglichkeiten sind fast unendlich.

Autoroid - Automation Device Settings
Entwickler:
LlamaLab
Preis: 1,79 €

Doch es gibt einen Nachteil: Man muss sich wirklich mit der App beschäftigen und einarbeiten, um alle Funktionen sinnvoll ausnutzen zu können. Überlegt am besten, wo ihr immer die gleichen Schritte mit eurem Smartphone macht und automatisiert diese. Beispielsweise WLAN aus, wenn man die Wohnung verlässt.

Weitere kostenlose Apps für Android:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende.

Smartphone-Bestseller bei Amazon *

Alternative App: Tasker

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Android-App Tasker, die aber laut den Rezensionen etwas komplizierter zu bedienen ist. Hier muss man sich ebenfalls einarbeiten, um das Optimum herauszuholen.

Tasker
Entwickler:
LlamaLab
Preis: 2,99 €

Der Preis ist mit 2,99 Euro auch etwas höher. Trotzdem sind das wirklich praktische Apps, mit denen man Dinge auf seinem Android-Smartphone- oder Tablet automatisieren kann, für die man sonst unnötig Zeit verschwendet. Im Optimalfall kann man sogar eine höhere Akkulaufzeit erreichen. Was haltet ihr von solchen Apps?

Hinweis: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels war die App kostenlos. Das kann sich in den kommenden Tagen ändern. 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link