Swing Copters: Neues Suchtspiel des Flappy Birds-Entwicklers im Play Store gelandet

Oliver Janko 10

Ab sofort ist Swing Copters im Play Store verfügbar. Warum das eine eigene Meldung wert ist? Nun ja, bei dem Game handelt es sich um das neueste Werk von Dong Nguyen, dem Erfinder des Play Store-Hits Flappy Birds. Er bleibt seinen Prinzipien treu: Der Spieler steuert einen kleinen grünen Kerl mit Propeller-Hut mittels einfacher Taps auf den Screen durch eine 16-Bit-Welt voll schwingender Hämmer.

Swing Copters: Neues Suchtspiel des Flappy Birds-Entwicklers im Play Store gelandet

Ziel des Spiels ist es, den niedlichen Protagonisten - ein automatisch nach oben fliegendes, kleines Männchen mit Propeller-Hut - mittels Taps auf das Display sicher durch kleine Öffnungen in statischen Plattformen zu manövrieren – jeder Tap entspricht dabei einem Richtungswechsel. Erschwerend kommt allerdings hinzu, das an den besagten Plattformen wild schwingende Hämmer hängen – wird unser Held getroffen, ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Der Schierigkeitsgrad von Swing Copters ist wie bei Nguyens Erstlingswerk, Flappy Birds, enorm.

swing-copters-1
swing-copters-2

In diesem Video erhaltet ihr einen ersten Einblick in die Spielweise:

Insgesamt bleibt Nguyen dem Spielprinzip also treu, anstatt von links nach rechts, wie bei Flappy Bird, geht es bei Swing Copters allerdings in die Vertikale. Auch die simple Tap-Steuerung bleibt uns erhalten, wie auch die Grafik – und das Suchtpotenzial dementsprechend wohl genauso. Zur Erinnerung: Nguyen hatte Flappy Birds vor einigen Monaten aus dem Play Store entfernt, weil ihm einerseits der Druck zu groß wurde und er außerdem nicht wollte, das Nutzer süchtig nach seinem Spiel werden.

Da der Hype um das noch nicht einmal einen Tag alte Spiel schon im Vorfeld wieder angeheizt wurde, dürfte sich der Entwickler wohl schon bald auch wieder mit altbekannten Problemen konfrontiert sehen - zumal auch dieser Titel wieder kostenlos im Play Store aufscheint. Wer die werbefreie Version möchte, muss 0,99 US-Dollar investieren. Schon fast 500 Play Store-Bewertungen nach wenigen Stunden sprechen bereits eine klare Sprache - der Titel erfreut sich vom Start weg großer Beliebtheit.

Wie steht ihr dem Game gegenüber? Werdet ihr euch Swing Copters installieren? Oder habt ihr nach Flappy Birds, Flappy Golf oder Timberman mittlerweile genug von süchtig machenden 6 Bit-Frust-Spielen?

Swing Copters
Preis: Kostenlos

[via The Next Web]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung