The Westport Independent: „Lügenpresse“-Simulator kommt als Android-Spiel

Kaan Gürayer 3

Sie verschweigen, vertuschen und manipulieren – so der Vorwuf: Nicht erst seit den widerlichen Vorfällen in der Kölner Silvesternacht stehen die deutschen Medien im Kreuzfeuer der Kritik. Wer einmal selbst erfahren möchte, wie es sich als Vertreter der angeblichen „Lügenpresse“ so lebt, kann ab sofort das neue Android-Spiel „The Wesport Independent“ herunterladen. Als Chefredakteur der gleichnamigen Zeitung steht man vor dem moralischen Dilemma, entweder das Sprachrohr der Wahrheit zu sein oder sich dem Druck einer autokratischen Regierung zu beugen. 

Das clevere Spiel stammt, man mag es kaum glauben, aus der Feder der Coffee Stain Studios – den Mannen also, die uns mit dem „Goat Simulator“ eines der absurdesten Android-Games der letzten Jahren beschert haben. In „The Wesport Independent“ geht es aber nicht um wildgewordene Ziegen, sondern um Schafe. Oder genauer: Naive Menschen, die sich durch Medienberichte wie Schafe in die eine oder andere Richtung lenken lassen.

Blättert man 4,99 Euro über die virtuellen Ladentisch, schlüpft der Spieler in die Rolle des Chefredakteurs bei der namensgebenden Zeitung und muss fortan über den Inhalt entscheiden, der in „The Wesport Independent“ tagtäglich erscheint. Zwar ist es verboten, aktiv die Unwahrheit zu sagen und sich damit der klassischen Lüge schuldig zu machen – gewisse Sachverhalte kann man aber nonchalant unter den Tisch fallen lassen und die Leser damit auf die Seite der Rebellen oder der autokratischen Regierung ziehen. Natürlich zieht jede Entscheidung in die eine oder andere Richtung auch Konsequenzen nach sich und der Spieler muss sich in seiner Rolle als Chefredakteur mit aufmüpfigen Mitarbeitern, kritischen Leserbriefen und dergleichen herumschlagen.

The Westport Independent: Trailer

The Westport Independent: Trailer.

Komplett ohne In-App-Käufe

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland

„The Westport Independent“ hat für sein originelles Spielprinzip mehrere Preise gewonnen und ist ab sofort im Google Play Store verfügbar. Das Game bringt 62 MB auf die Waage, erfordert mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich oder höher und kommt für die knapp 5 Euro Kaufpreis komplett ohne In-App-Käufe aus.

The Westport Independent
Entwickler:
Headup
Preis: 0,99 €

via Phandroid

Huawei Mate S mit Vertrag bei deinHandy.de*Huawei Mate S bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung