Android Mail Apps: 4 alternative E-Mail-Clients für euer Smartphone

Thomas Kolkmann 2

Nicht jeder ist mit der vorinstallieren Mail-App auf Android zufrieden. Aber welche Alternativen gibt es? Wir zeigen euch in diesem Ratgeber 4 alternative Android Mail Apps, die einiges auf dem Kasten haben.

Video | Microsoft Outlook für Android

Microsoft Outlook für iOS und Android.

Egal ob Geschäftliches, Verwaltungstechnisches oder einfach auch nur Bestellbestätigungen und Rechnungen: Auch wenn Messenger wie WhatsApp, Skype und Co. die E-Mail zur privaten Kommunikation schon lange verdrängt haben, ist die E-Mail heutzutage oft der Ersatz zum Briefverkehr mit Internethändlern, Ämtern und der Arbeit. Viele Personen müssen dafür nicht nur ein einzelnens E-Mail-Konto verwalten. Ein verlässlicher E-Mail-Client kann stark dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Und ein vernünftiger E-Mail-Client für das Mobilgerät lässt einen dazu noch während der Bahnfahrt, Pausen- oder Wartzeit produktiv sein. Wem die Features, Menüführung oder sonst etwas der vorinstallierten Mail-App seines Android-Smartphones oder -Tablets missfällt, findet im Play Store einige Alternativen. Leider nach wie vor unter diesen alternativen Mail-Clients nicht vorhanden: Mozillas beliebtes E-Mail-Programm Thunderbird, welches es noch immer nicht auf Googles mobiles Betriebssystem portiert wurde. Aber keine Sorge, wir stellen euch im Folgenden gleich 4 E-Mail-Clients für Android mit ihren ganz eigenen Stärken vor:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende.

Die sichere Android Email App - K-9 Mail

K-9 Mail Posteingang
K-9 Mail ist ein quelloffener E-Mail-Client für Android, welcher vor allem durch seine Flexibilität und Einstellungsmöglichkeiten punktet. Mit IMAP und POP3 könnt ihr E-Mails mehrerer Konten abgreifen und sie übersichtlich in einem Postfach verwalten.

Darüber hinaus könnt ihr mit wenigen Handgriffen eure E-Mails auch per PGP verschlüsseln und so mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommunizieren.

K-9 Mail - Weitere Infos & Download

K-9 Mail
Preis: Kostenlos

Der intuitive Client - Aqua Mail

Aqua Mail
Wem die vielen Einstellungsmöglichkeiten von K-9-Mail überfordern oder diese ganz einfach nicht benötigt, sollte sich Aqua Mail einmal näher ansehen. Wie der Name schon suggeriert, soll hier alles geradzu „fließen“, weswegen der Fokus ganz klar auf eine einfache und intuitive Bedienung der Mail-App ausgelegt ist.

Aqua Mail unterstützt alle gängigen Protokolle und übernimmt die Einrichtung eurer E-Mail-Konten nahezu automatisch, mehr als die Einloggdaten und persönlichen Präferenzen müssen oft nicht eingegeben bzw. herausgesucht werden. Mit den Swipe-Gesten könnt ihr den Client dazu noch leichter bedienen und mit dem Widget, seht ihr die wichtigsten Informationen auch auf dem Home-Screen.

Aqua Mail ─ E-Mail-App
Entwickler: MobiSystems
Preis: Kostenlos

Windows E-Mail-Client auf Android? - Microsoft Outlook

Android Mail App Microsoft Outlook
Outlook ist zwar weder auf dem Rechner noch auf Mobilgeräten „der beste E-Mail-Client“, wie Microsoft sich in der Produkbeschreibung mit Zitaten zu brüsten weiß - Outlook hat jedoch einen entscheidenen Vorteil: Gewohnheit!

Wer seine E-Mails auch auf dem Rechner schon immer mit Outlook verwaltet hat und wem die gebotenen Funktionen schon immer gereicht haben, wird sehr wahrscheinlich auch mit Outlook für Android glücklich sein.

Microsoft Outlook - Weitere Infos & Download

Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos

Die etwas andere Android Mail App - MailTime

Android Mail App MailTime
MailTime ist im Gegensatz zu vielen anderen Clients eher schlicht gehalten. Dafür bietet die E-Mail App gerade für diejenigen, die sich eben doch noch über E-Mails unterhalten ein interessantes Feature: Die Chat-Ansicht.

In der Chat-Ansicht von MailTime werden euch E-Mails so angezeigt, wie bei Messengern oder eurem SMS-Verlauf. Die Mail wird dabei auf ihren Inhalt reduziert und die Unterhaltung zwischen euch und eurem E-Mail-Partner wird weit übersichtlicher, als der typische E-Mail-Austausch, bei dem man gerne mal nach einer alten E-Mail suchen muss.

MailTime - Weitere Infos & Download

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Bildquellen: kirill_makarov

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Kennt ihr Apples Appstore und Googles Play Store in- und auswendig? Installiert ihr nahezu jede neue App, die auch nur einen Hauch Innovation versprüht oder euch etwas Neues bieten könnte? Dann sollte man geradezu durch dieses Quiz hindurch segeln. Benutzt ihr euer „Telefon“ aber nur zum SMS-schreiben und Anrufen, dürftet ihr vor einer wahren Herausforderung stehen. Teste euch selbst und findet heraus, wie viele Logos und Icons euch sofort etwas sagen, und was für euch doch noch böhmische Dörfer sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung