Android Apps: Hier findet die besten Anwendungen

Kamal Nicholas

Ob Play Store oder alternative App Markets, wer auf der Suche nach Android Apps ist, hat eine riesige Auswahl. Wir zeigen euch hier, wie ihr die Spreu vom Weizen trennt und schnell die besten Android Apps findet.

Android Apps: Hier findet die besten Anwendungen

Das Angebot im Play Store, in Amazons oder in Samsungs App Store kann schnell überfordern. So viele Apps in den unterschiedlichsten Kategorien. Doch glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ihr relativ einfach die besten Android Apps ausfindig machen könnt

Android Apps: So findet ihr die beste Auswahl

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um schnell an gute Android Apps zu kommen. Zum einen lohnt sich natürlich immer der Blick auf unsere Seite, da wir hier immer wieder interessante neue Apps vorstellen oder Best-Of-Listen zusammenstellen, bei denen ihr Anwendungen zu einem bestimmten Thema findet könnt. Ob Wetter-Widgets, Musik-PlayerRadio- und Kalender-Apps und vieles mehr, wir fassen immer wieder nützliche und empfehlenswerte Apps zusammen, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland.

Android Apps im Play Store

Im Play Store und den anderen App Stores (z.B. von Samsung oder von Amazon) finden sich natürlich auch immer Empfehlungen, die ihr einfach mal durchstöbern könnt. Während für Samsungs App Store allerdings ein Android-Gerät des Unternehmens Voraussetzung ist, können die anderen „Markets“ von jedem Smartphone oder Tablet mit Googles mobilem Betriebssystem besucht und genutzt werden.

Im Play Store ist die Suche nach ein paar der besten Apps und Redaktions-Empfehlungen denkbar einfach: Unter Apps finden sich hier für alle unterschiedlichen Kategorien Top Charts, bei denen ihr sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Android Apps durchstöbern könnt. Daneben bietet der Play Store außerdem die Möglichkeit, die erfolgreichsten Spiele zu durchforsten um so auf den aktuellen Stand der angesagten Anwendungen (Spiele und Apps) zu kommen.

Play Store

AppBrain

Etwas schwieriger wird es allerdings dann, wenn der Play Store nach den besten Apps durchstöbert werden soll, da die Ergebnisse sich hier nicht besonders gut auflisten lassen. In diesem Fall möchten wir euch die App AppBrain mit dazugehöriger Webseite ans Herz legen. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine deutlich bessere Filtermöglichkeit für den Play Store, bei der ihr die Suchergebnisse nach unterschiedlichen Faktoren darstellen lassen könnt. Mehr zu AppBrain erfahrt ihr hier.

AppBrain

App Annie

Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die App Annie-Webseite, wo ihr euch ebenfalls Top Charts von Googles Play Store anschauen. Schön hierbei ist, dass ihr bei der Auswahl nicht etwa nur auf die Trends in Deutschland reduziert seid, sondern dass ihr euch auch die erfolgreichsten (kostenlosen/kostenpflichtigen) Apps aus anderen Ländern der Welt ansehen könnt. Hierbei stehen auch nützliche Filterfunktionen zur Auswahl, so könnt ihr euch nur erfolgreiche Apps oder Spiele oder solche mit oder ohne In-App Käufen anzeigen lassen. Auch ist die Auswahl eines bestimmten Datums möglich.

App-Annie

Toll außerdem: Die Filter- und Suchfunktionen stehen auch für Amazons App Store zur Verfügung, allerdings wird hier bisher nur der asiatische Markt bedient (interessante Apps sind hier aber trotzdem dabei).

Freunde

Ein weiter sehr guter Weg, um ausgezeichnete neue Apps zu finden ist – man mag es kaum glauben – einfach eure Freunde zu fragen. Diese haben sicherlich auch schon die ein oder andere Android App ausprobiert, die ihr bisher noch nicht kennt.

Hinweis: Solltet ihr Apps aus einer anderen Quelle als dem Play Store installieren wollen, müsst ihr dazu die Installation aus unbekannter Quelle zulassen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier. Achtet in einem solchen Fall aber darauf, dass ihr nicht einfach wild darauf los installiert und schaut euch am besten die benötigten Zugriffsrechte der Apps genau an.

Falls ihr noch mehr über den Play Store, Samsung Apps, Amazon oder AppBrain erfahren möchte, schaut doch einfach mal in diesen Artikel rein.

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Kennt ihr Apples Appstore und Googles Play Store in- und auswendig? Installiert ihr nahezu jede neue App, die auch nur einen Hauch Innovation versprüht oder euch etwas Neues bieten könnte? Dann sollte man geradezu durch dieses Quiz hindurch segeln. Benutzt ihr euer „Telefon“ aber nur zum SMS-schreiben und Anrufen, dürftet ihr vor einer wahren Herausforderung stehen. Teste euch selbst und findet heraus, wie viele Logos und Icons euch sofort etwas sagen, und was für euch doch noch böhmische Dörfer sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Emojis 2019: Das sind die neuen Motive für iPhone, iPad und Android-Smartphones

    Emojis 2019: Das sind die neuen Motive für iPhone, iPad und Android-Smartphones

    Apple und Google haben im Sommer neue Emojis vorgestellt, die nun bald nutzbar sind: Die kleinen Figuren und Symbole werden in diesem Jahr in die Betriebssysteme Android Q, iOS 13, macOS Catalina und watchOS 6 integriert. Welche neuen Motive bekommen wir? Und wie unterschieden sie sich zwischen iPhones und Android-Smartphones? GIGA zeigt die kleinen Bildchen so groß, wie man sie nur selten sieht, im Vergleich.
    Sebastian Trepesch 3
  • Galaxy S10: Offizielles Statement von Samsung zum Fingerabdrucksensor-Problem

    Galaxy S10: Offizielles Statement von Samsung zum Fingerabdrucksensor-Problem

    Vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass sich der Fingerabdrucksensor im Display des Samsung Galaxy S10 leicht austricksen lässt. Mittlerweile hat das Problem eine neue Dimension erreicht. GIGA verrät, wie ihr euch schützen könnt. Samsung hat uns zudem ein offizielles Statement geschickt.
    Peter Hryciuk 7
* Werbung