Wenn sich der Google Play Store automatisch öffnet, kann dies mehrere Ursachen haben. Wie ihr das Problem mit dem Play Store ganz einfach in den Griff bekommt, erfahrt ihr hier.

 

Google Play Store

Facts 

Video: Play Store umgehen – So funktioniert die APK-Installation

Android: So funktioniert die APK-Installation

Der Google Play Store (ehemals Android Market) öffnet sich ohne eher Zutun auf dem Smartphone oder Tablet? Dann solltet ihr diese durchaus sehr nervenaufreibende Problematik schleunigst angehen. Eine Neuinstallation des Play Stores ist dabei nicht zwingend erforderlich.

 

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Über 28 Euro gespart: Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

Google Play Store startet automatisch - was tun?

Gerade in den letzten Wochen und Monaten berichteten viele Nutzer davon, dass sich der Play Store automatisch öffnet. Demnach tritt das Problem sowohl sporadisch als auch direkt nach dem Entsperren des Smartphones auf. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung für dieses Problem gemacht, welche wir euch nun vorstellen möchten.

Play Store startet automatisch: Die Lösung

Google-Play-Store-startet-automatisch
Oftmals sind defekte bzw. fehlerhafte App-Daten des Play Stores die Ursache für etwaige Fehler. Um das Problem gegebenenfalls aus der Welt zu schaffen, solltet ihr also die Daten der App in den Einstellungen löschen.

  1. Öffnet dazu zunächst die Geräte-Einstellungen eures Smartphones oder Tablets.
  2. Wählt unter „Gerät“ nun die Option „Apps“.
  3. Sucht in der Liste anschließend nach dem Google Play Store.
  4. Hier müsst ihr nun zunächst den Dienst stoppen. Tippt dazu auf „Stoppen erzwingen“.
  5. Tippt anschließend auf den Button „Daten löschen“.
  6. Fertig! Der Fehler solltet nun behoben sein.

 

In den nachfolgenden Stunden und Tagen solltet ihr nun beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Oftmals kann durch die Löschung der App-Daten die automatische Öffnug der App verhindert werden. Sollte sich der Play Store auch weiterhin noch sporadisch öffnen, liegt die Ursache offenbar bei einem fehlerhaften App-Update.

Lösung 2: Fehlerhaftes Play Store-Update

Sollte die Ursache für euer Problem offensichtlich auf ein fehlerhaftes Update für den Google Play Store zurückzuführen sein, müsst ihr einfach alle Play Store-Aktualisierungen entfernen.

  1. Öffnet dazu zunächst die App-Verwaltung und anschließend den Play Store, wie bereits oben ausführlichst beschrieben.
  2. Tippt nun auf den Button „Updates deinstallieren“, um alle Aktualisierungen für die App zu löschen.
  3. Nach einem Neustart eures Smartphones sollte der Fehler behoben sein.

 

Weitere Artikel zum Thema

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Jan Hoffmann
Jan Hoffmann, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?