Google Suche & Now Launcher: Update bringt Multi-Account & ganz viel Material Design [APK-Download]

Rafael Thiel 14

Die gestern veröffentlichte Developer Preview von Android 5.0 Lolllipop hat nicht nur Features gebracht, sondern enthält auch einige überarbeitete Anwendungen. Allen voran die Google Suche nebst dazugehörigem Google Now Launcher. In der Version 4.0 der Such-App halten Verwaltung von mehreren Konten und Material Design Einzug. Das Update wird noch nicht über den Play Store verteilt, weswegen wir die zur Installation notwendigen Dateien zum Download anbieten.

Google Suche & Now Launcher: Update bringt Multi-Account & ganz viel Material Design [APK-Download]

Die neue Google Suche ist gesprenkelt mit Elementen des Material Designs: Die Karten sind heller und aufgeräumter, kräftige Farben heben die Header hervor, Animationen vermitteln räumliche Tiefe und sorgen für schicke Übergänge. Ebenso wurden die Menüs an die Lollipop-Designsprache angepasst und präsentieren sich jetzt bunter und zeitgemäßer – bei der Übersicht der Erinnerungen wurde zudem an den schwebenden Plus-Button gedacht.

google-suche-now-version-4.0-android-5
google-suche-now-version-4.0-android-5-seitenleiste

Was außerdem noch auffällt, ist die neue hereinwischbare Seitenleiste. Dort verbirgt sich in Version 4.0 der Google Suche-App neben den Einstellungen auch die Möglichkeit, mehrere Accounts zu verwalten. Darüber hinaus transformiert das Hamburger-Icon in der Suchleiste bei einer Eingabe mit einer schicken Animation zu einem Zurück-Pfeil.

google-suche-now-version-4.0-android-5-einstellungen
google-suche-now-version-4.0-android-5-erinnerungen
google-suche-now-version-4.0-android-5-erinnerung-hinzufügen

Die Suche scheint überhaupt omnipräsent zu sein, sogar im Multitasking-Menü findet sich eine Suchleiste wieder – zumindest ist das bei Android 5.0 Lollipop der Fall. Wird die Google-Suche per Hotword aufgerufen, legt sich die Maske über die vorher aktive Anwendung. Bei einer Sprachsuche wird übrigens anstatt eines Mikrofons, oben rechts jetzt ein „Google-G“ auf rotem Grund samt Schlagschatten angezeigt.

google-suche-now-version-4.0-android-5-sprachsuche-schwebt
google-suche-now-version-4.0-android-5-suchleiste-homescreen
google-suche-now-version-4.0-android-5-multitasking

Doch auch der Google Now-Launcher wurde aufgebohrt und harmoniert mit der neuen Google Suche-App und dem damit verbundenen Material Design. Der App-Drawer weist wie die Ordner einen weißen Hintergrund auf und legt sich ebenso wie die Vorschläge bei der Eingabe in die Suchleiste über den Homescreen. Ungewohnt, aber als Metapher für Android-Ein- und Umsteiger sicher sinnvoll.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Google auf Deutsch umstellen - so wird's gemacht.

Download der Google Suche und des Google Now Launchers

Wie immer, bieten wir die entsprechenden APKs zum Download an. Allerdings sind diese von Haus aus aktuell nur mit Android 5.0 Lollipop kompatibel. Um auch unter Android 4.4 in den Genuss der neuen Anwendungen zu kommen, sind Root-Rechte und ein Root-Explorer vonnöten, da gewisse Libraries in Android 5.0 verändert wurden. Die APK-Dateien sind von Google signiert, weswegen Updates auch weiterhin über den Play Store eintreffen werden. Vor der Prozedur muss die Installation von Apps unbekannter Herkunft in den Sicherheitseinstellungen zugelassen werden.

Folgendermaßen muss man vorgehen:

  1. Download der Google Suche-APK, der Google Now-APK (optional, aber empfohlen) und der ZIP-Datei mit den benötigten Libraries.
  2. Installieren der beiden APKs. Es wird noch zu Abstürzen kommen, da gewisse Bibliotheken fehlen.
  3. Entpacken der ZIP-Datei (nicht flashen!).
  4. Mit dem Explorer in /system/lib navigieren und ein Backup folgender Dateien erstellen:
    • libgoogle_hotword_jni.so
    • libgoogle_recognizer_jni_l.so
    • libvcdecoder_jni.so
  5. Die oben genannten Bibliotheken durch die Heruntergeladenen ersetzen, Berechtigungen auf rw-r–r– setzen.
  6. Neustarten.

Download: Google Suche (APK, 27,5 MB)

Google Suche (APK, 27,5 MB) qr code

Download: Google Now Launcher (APK, 14,9 MB)

Google Now Launcher (APK, 14,9 MB) qr code

Download: Libraries (ZIP, 3,9 MB)

Libraries (ZIP, 3,9 MB) qr code

Wie ist euer Eindruck von der überarbeiteten Google Suche? Schreibt es uns in den Kommentaren.

[via Droid-Life, Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link