Die Google-Tastatur ist für viele Android-Nutzer das Tipp-Werkzeug der Wahl. Wer sich dabei ein bisschen mehr Farbvielfalt wünscht, sollte sich Chrooma anschauen: Die App vereint die simple Bedienung des Google Keyboards mit der Möglichkeit, deren Farben nach Belieben anpassen.

 

Google Tastatur

Facts 

Im Play Store gibt es zahlreiche verschiedene Tastatur-Apps: SwiftKey, Swype und Co. erfreuen sich in der Android-Community große Beliebtheit und ersetzten die vorinstallierten Tastaturen von Hardware-Herstellern wie Samsung und LG. Viele Nutzer schwören aber auch auf die Stock Android-Tastatur von Google. Diese bietet aufgrund ihrer einfachen Bedienung und dem eleganten Design einige triftige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Gleichzeitig fehlen allerdings Möglichkeiten, die Tastatur optisch zu personalisieren. Genau hier setzt Chrooma an: Im Prinzip handelt es sich dabei um eine auf der Google-Tastatur basierende App, die zusätzlich die Möglichkeit zur Farbeinstellung mit sich bringt.

chrooma-colors
chrooma-night-mode
Chrooma-settings

Hierbei hat der Nutzer die freie Wahl, ob er die Farbe der Tastatur manuell anpassen oder aber die Farbe automatisch abhängig von der derzeit geöffneten App ändern lassen möchte. Die Tastatur-Farbe entspricht im letzteren Fall der Farbe der Statusleiste, was allerdings erst ab Android 5.0 Lollipop funktionieren dürfte. Alternativ kann man die Tastaturfarbe auch abhängig von der Tageszeit einstellen, etwa um bei Nacht nicht von grellen weißen Tasten geblendet zu werden. Außerdem können die Tasten nicht nur einfarbig getönt werden; für jede Tastaturreihe kann auch eine farbliche Abstufung eingestellt werden, um die Tasten besser voneinander unterscheiden zu können. Kombiniert mit für solche Apps typischen Funktionen wie skalierbare Tasten und Eingabe per Wischgeste handelt es sich bei Chrooma um eine sehr interessante Alternative zur Google-Tastatur.

Chrooma Keyboard im Play Store herunterladen

Das Chrooma-Keyboard wird im Play Store zum Preis von 1,49 Euro angeboten. Zwar gibt es auch ein deutsches Tastatur-Layout, die Einstellungen sind allerdings auf Englisch gehalten. Einige Nutzer berichten von Kompatibilitätsproblemen mit ihrem Gerät; daher sollte man nach dem Kauf alle Funktionen ausprobieren, um gegebenenfalls eine Rückerstattung innerhalb der Play Store-Umtauschfrist von 2 Stunden anzufordern.

via Droid-Life

Nexus 5X bei Amazon kaufen

Samsung Galaxy S6 bei DeinHandy mit Tarif bestellen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.