Google+ für Android: Update bereitet auf separaten Foto-Dienst vor [APK-Download]

Tuan Le 3

Google+ für Android erhält ein Update, bei dem eigentlich eine ganz andere App im Vordergrund steht. Die in den nächsten Tagen erwartete separate Google-Fotos-App kündigt sich indirekt nämlich bereits jetzt an: Installiert man das Update, so verschwindet in der Google+-App die Verlinkung zur integrierten Foto-Galerie, sofern die neue Fotos-Applikation auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet vorhanden ist. Wer sich schon auf die Stand-Alone-App, die wohl heute im Zuge der Google I/O 2015-Konferenz vorgestellt wird, vorbereiten möchte, findet bei und das Update der Google+-App als APK zum Download.

Die Google+-Applikation und die bisher darin integrierte Foto-Funktion werden wohl bald getrennte Wege gehen, soviel ist sicher. Dem Vernehmen nach will Google einen eigenen Foto-Dienst auf der heute Abend beginnenden Google I/O-Konferenz vorstellen, bei dem der Schwerpunkt auf dem Hochladen und Teilen von Fotos mit anderen Nutzern liegt. Offenbar nimmt es Google mit der Trennung der beiden Dienste ernst, denn in einer neuen Version der Google+-App ist bereits die Verlinkung zum bisher integrierten Foto-Dienst verschwunden – allerdings nur dann, wenn man die neue Fotos-App bereits auf dem Smartphone installiert hat.

Dies dürfte bislang nur bei den wenigsten Nutzern der Fall sein, doch einige Insider scheinen die App bereits in die Finger bekommen zu haben. Artem Russakovskii von Android Police hat diesbezüglich bereits einige Andeutungen auf Google+ gemacht und sogar verlauten lassen, dass die neue Fotos-App in Kürze für alle verfügbar sein werde. Da die Kollegen von Android Police gute Kontakte zu Google pflegen und häufig Insider-Informationen zu Google-Produkten erhalten, könnte ein Release des neuen Dienstes schon heute Abend stattfinden.

Google+-Update für Android installieren

Google+ für die G Suite
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wie gewöhnlich wird das Update für Google+ etappenweise verteilt und ist daher nicht direkt für alle Nutzer als Aktualisierung per Play Store abrufbar. Alternativ ist es aber auch wie immer möglich, eine manuelle Installation via APK-Sideload vorzunehmen. Die von uns bereitgestellte APK-Datei kann nach Herunterladen installiert werden, sofern in den Einstellungen unter „Sicherheit“ die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert worden ist. Da es sich um eine offiziell signierte APK handelt, können weitere Aktualisierungen auch über den normalen Weg vorgenommen werden.

Google+ für Android herunterladen (APK 27 MB)*

Quelle: APK Mirror via Artem Russakovskii @Google+

Nexus 6 bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung