Google hat am gestrigen Abend eine neue Version seiner Google+-App veröffentlicht. Diese bietet nun ein umfangreiches Tool zur Bildbearbeitung, das stark an Snapseed erinnert. Allerdings bringt das Update auf Version 4.3 noch weitere sinnvolle neue Funktionen rund um das Themenspektrum Fotos mit sich. Da Google seine Updates in Schüben bereitstellt, bieten wir die APK zum manuellen Download an.

Google+ für Android wird mit dem frischen Update auf Version 4.3 noch mächtiger, was die Bearbeitungsmöglichkeiten von Fotos anbelangt. Es hat den Anschein, als hätte Google den Funktionsumfang seiner App Snapseed in die Google+-App gestopft. So verfügt die Anwendung nun über diverse Filter und mächtige Bearbeitungswerkzeuge, die sich leicht bedienen lassen. Ferner ist es möglich, Bilder zu beschneiden und zu drehen. Darüber hinaus unterstützt die App Bildbearbeitung über mehrere Geräte hinweg: Beginnt man mit der Bearbeitung eines Bildes beispielsweise am Smartphone, kann man es später einfach am einem Tablet oder anderen Smartphone fortsetzen. Wie bisher auch, bleibt das Originalbild unangetastet, sodass man fleissig herumexperimentieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

google-plus-4-3-1
google-plus-4-3-2
google-plus-4-3-3

Überdies bringt die neue Version eine erweiterte Backup-Funktion für seine lokal gespeicherten Bilder: In den Einstellungen der Foto-App (in Google+ über den Punkt „Fotos“ aufrufbar) ist es unter dem Punkt „Automatische Sicherung“ nun möglich, dass man neben den Fotos aus dem Kamera-Ordner auch seine lokalen Ordner wie Screenshots, Instagram und weitere in die Google-Cloud schieben kann. Hier gilt aber: Ganz oder gar nicht - die manuelle Selektion einzelner Ordner ist nicht möglich. Korrektur: Einzelne Ordner lassen sich nach Aktivierung der Funktion in der Ordner-Ansicht nach Belieben abwählen.

google-plus-4-3-6-3
google-plus-4-3-5
google-plus-4-3-7

Download der Google+-App

Zunächst der Link zum Play Store:

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Da das Update dank „Staged Rollout“ bei einigen Nutzern womöglich erst in einigen Tagen ankommt, bieten wir Version 4.3 der Google+-App als APK zum Download und manuellen Installation an. Um die App per Sideload installieren zu können, muss vor dem Download in den Geräteeinstellungen unter dem Punkt „Sicherheit“ die Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“ zulassen werden – idealerweise entfernt man das gesetzte Häkchen nach erfolgreicher Installation wieder.

Download: Google+ 4.3 (ca 35 MB)

Google+ 4.3 (ca 35 MB) qr code

[via AndroidPolice]