Was ist Google+? - Das soziale Netzwerk einfach erklärt

Thomas Kolkmann

Bei den ganzen erweiterbaren Diensten im Internet klingt Google+ im ersten Moment vielleicht wie ein Premium-Abonnement oder eine erweiterte Suchmachine. In Wirklichkeit ist Google+ aber nur ein weiterer Versuch Google auch als soziales Netzwerk zu etablieren. In diesem Ratgeber werden wir die Frage „Was ist Google+?“ für euch einfach erklären.

Google+ ist nunmehr der vierte Versuch des Suchmaschinen-Gigantens ein soziales Netzwerk wie Facebook aufzubauen. Zuvor hat Google dies bereits mit den Seiten Google Buzz, Google Friend Connect und Orkut versucht, welche alle jedoch nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurden. Google+ hält sich nun seit Mitte 2011 auf dem Markt und ist laut eigenen Angaben das zweitgrößte soziale Netzwerk, auch wenn weiterhin hartnäckig behauptet wird, dass es niemand nutzen würde und es ebenfalls zu einer Reihe von Google-Flops gehören soll.

Video | Kamal vs. Facebook

Kamal Against The Machine Facebook UNCUT.

The Social Network (Film) jetzt bei Amazon bestellen *

Was ist Google+?

Wer bereits Facebook oder XING kennt, wird sich auch auf Google+ zurechtfinden können. Google+ ist ebenfalls ein soziales Netzwerk, indem ihr euer eigenes Profil (oder beispielsweise ein Firmen-Profil) erstellen, euch mit Freunden und Kollegen verbinden und Inhalte, Texte, Links und vieles mehr austauschen könnt.

was ist google+ profil
Auch wer schon ein Facebook-Profil besitzt, kann von einem weiteren Account auf einem anderen sozialen Netzwerk profitieren. Mit Google+, XING oder weiteren Facebook-Alternativen könnt ihr beispielsweise Freunde und das private Umfeld von Arbeitskollegen, Chefs oder Professoren trennen, ohne dabei mit zwei Profilen auf der selben Plattform zu hantieren oder Listen zu erstellen.

Darüber hinaus ist es denkbar einfach, sich bei Google+ zu registrieren. Wer bereits ein Google-Account für einen der vielen Google-Dienste, sein Android-Smartphone, G-Mail oder YouTube besitzt, kann diesen auch ganz einfach für Google+ verwenden. Wer noch keinen Account besitzt, kann sich aber auch einfach und kostenlos einen Google-Account erstellen.

Professionell kommunizieren mit Google+ (Buch) jetzt bei Amazon bestellen *

Was kann Google+?

Mit Google+ lassen sich Texte, Bilder, Links und mehr mit Freunden und Bekannten teilen, die ihr mit eurem Google+-Account verbunden habt. Ähnlich wie bei Facebook seht ihr die geposteten Inhalte im News-Feed der Startseite von Google+.

was ist google+ gigatech

Auch auf Google+ könnt ihr Magazinen, Marken, Stars und Sternchen „folgen“, um mit Neuigkeiten zu dem entsprechenden Thema versorgt zu werden. Natürlich ist auch GIGA auf Google+ vertreten.

Über Google Hangouts in Google+ könnt ihr schnell einen Video-Chat mit Freunden und Bekannten auf Google+ oder über die Google-Hangouts-App starten.

Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hangouts
Entwickler:
Skype
Preis: Kostenlos

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Lösung: Firefox ist langsam

    Lösung: Firefox ist langsam

    Firefox ist langsam, ruckelt oder kriecht wie eine Schnecke? Wir zeigen euch, was ihr tun könnt, um den Browser wieder flott zu machen.
    Robert Schanze
  • O&O ShutUp10

    O&O ShutUp10

    Mit der Freeware O&O ShutUp10 stellt ihr ein, welche Daten Windows 10 an Microsoft sendet. Dabei könnt ihr Datenschutz-Einstellungen zur Sicherheit, Privatsphäre, Standort, Windows Update und Nutzerdaten kontrollieren. Das kostenlose Tool erklärt euch dabei bei Bedarf was jede einzelne Einstellung bewirkt.
    Robert Schanze
* Werbung