Greenify: Neue Version bringt Apps & Prozesse ohne Root noch einfacher in Ruhezustand

Andreas Floemer 20

Greenify, ist eine sehr beliebte App unter Root-Nutzern. Mit dieser lassen sich Anwendungen und Prozesse, die im Hintergrund laufen, automatisch „einfrieren“, um so sowohl Performance als auch Akkulaufzeit eines Geräts zu verbessern. Um die Anwendung in vollem Umfang zu verwenden, sind bisher indes Rootrechte erforderlich. Nun hat der Entwickler der beliebten App in Version 2.4 weitere Fortschritte machen können, Apps auch bei nicht-gerooteten Geräten in den Ruhezustand zu versetzen.

Greenify: Neue Version bringt Apps & Prozesse ohne Root noch einfacher in Ruhezustand

Im Januar dieses Jahres stellte Greenify-Entwickler Oasis Feng eine neue Version seines Tools vor, bei der sich Anwendungen und Prozesse auch bei Smartphones ohne Root-Zugriff deaktivieren ließen. Die Lösung war allerdings alles andere als elegant, denn man musste aufgrund fehlender Berechtigungen die analysierten Stromfresser noch manuell beenden. Mit Version 2.4 geht Feng noch einen Schritt weiter. Denn eine bislang experimentelle Funktion schickt Apps auch bei nicht-gerooteten Smartphones automatisch in den Ruhezustand.

greenify-2.4-ohne-root-1
greenify-2.4-ohne-root-3
greenify-2.4-ohne-root-5

Mit dieser neuen Funktion wird Greenify allmählich auch für Smartphones ohne Root nutzbar, allerdings sind bei der aktuellen Version noch einige Faktoren zu beachten. Zum einen müssen der App Administratorrechte eingeräumt werden, zum anderen aktiviert sich bei jeder Greenify-Aktion das Display, dann erst können die entsprechenden Anwendungen in den Ruhezustand befördert werden. Ist die geschehen, deaktiviert sich das Display wieder. Problem: Das Feature funktioniert nicht, wenn der Lockscreen per Muster, PIN oder auf eine andere Art verriegelt ist. Hier muss man abwägen, ob man sein Gerät lieber vor Unbefugten geschützt haben, oder eine längere Akkulaufzeit genießen möchte.

greenify-2.4-ohne-root-6
greenify-2.4-ohne-root-4
greenify-2.4-ohne-root-7

Abgesehen vom experimentellen Feature bietet Greenify auch die Möglichkeit an, einen Shortcut zu erstellen, mit dem man alle Apps auf einmal manuell in den Ruhezustand bringen kann. Für Nutzer, die ihren Lockscreen-Schutz behalten möchte, eine gute Option.

Greenify
Entwickler:
Cloudflare, Inc.
Preis: Kostenlos
Greenify (Donation Package)
Preis: 2,99 €

[via AndroidPolice]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung