Helium Backup: Chrome-Erweiterung bringt Android-Backup ohne Root auf viele Plattformen

Tuan Le 3

Helium Backup, ein beliebtes Tool zur Sicherung und Wiederherstellung von Apps und dazugehörigen Daten für Android ganz ohne Root, lässt sich nun noch einfacher verwenden. War für die Nutzung bisher die Installation eines Clients für Windows oder Mac notwendig, lässt sich dieser Schritt nun dank einer Chrome-Erweiterung auch mit dem Browser von beliebigen Rechnern aus erledigen.

Von Koushik „Koush“ Dutta, stammen so großartige Android-Anwendungen wie der Clockwork ROM-Manager, der für das Flashen von Custom-ROMs lange Zeit zum Standardwerkzeug gehörte und Allcast – auch Helium Backup stammt aus der Hand des Entwicklers. Gegenüber Titanium Backup zeichnet sich das Tool vor allen Dingen dadurch aus, dass eine Aktivierung der Wiederherstellungsfunktion im Android-OS nicht nur über Root-Berechtigungen, sondern Root-frei über einen Windows-Rechner oder Mac per Fastboot erfolgen konnte. Nutzer, die ihr Smartphone nicht rooten konnten oder wollten, stand dementsprechend dieser Weg als Alternative zur Verfügung, der nun noch ein gutes Stück vereinfacht wird.

Helium-Backup-Extension

Anstelle eines vollwertigen Clients genügt neuerdings die Helium Backup-Chrome-Erweiterung, um eine Datensicherung und -Wiederherstellung des Smartphones durchzuführen. In der Theorie sollte es dadurch möglich sein, auch unter Linux oder sogar Chrome OS Helium Backup zu nutzen, wobei der Erfolg von Gerät zu Gerät vermutlich variieren kann. Ist die Backup-Funktion jedoch erfolgreich aktiviert worden, so erlaubt die kostenlose Version die Sicherung der Apps inklusive der dazugehörigen Daten, die bei der regulären Sicherung via Google-Account leider verloren gehen, auf dem internen Speicher beziehungsweise der SD-Karte. Zusätzlich bietet Helium Backup auch die Sicherung in der Cloud bei Dropbox, Google Drive und Box an, allerdings nur in der kostenpflichtigen Version, die mit 3,71 Euro zu Buche schlägt – diese ist zudem werbefrei.

Helium Backup
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Helium - App Sync and Backup
Entwickler:
Nero AG
Preis: Kostenlos
Helium (Premium)
Entwickler:
Nero AG
Preis: 3,71 €

Verwendet ihr Helium Backup oder wie geht ihr bei der Sicherung eurer App-Daten vor? Meldet euch gerne in den Kommentaren zu Wort.

Quelle: Koushik Dutta @Google+ [via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung