Ex-Mitarbeiter von Kartendienst Here arbeiten bei Apple – in einem Büro in Berlin?

Florian Matthey

Apple hat einige Mitarbeiter des in Berlin ansässigen Kartendienstes Here abwerben können. Möglicherweise betreibt Apple jetzt sogar ein Büro in der Hauptstadt.

Ex-Mitarbeiter von Kartendienst Here arbeiten bei Apple – in einem Büro in Berlin?

Here: Ex-Nokia-Produkt gehört zu Audi, BMW und Daimler

Der ehemals zu Nokia gehörige Online-Kartendienst Here gehört seit 2015 zu Audi, BMW und Daimler – die Premium-Autohersteller haben sich so wichtige Technologien für Navigationssoftware, potentiell aber auch für autonome Fahrzeuge gesichert. Here bietet aber weiterhin auch eine reguläre Smartphone-App an.

HERE WeGo – Stadt-Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos

Mehrere Ex-Here-Mitarbeiter arbeiten jetzt für Apple

Trotz der finanzkräftigen Unterstützung neuer Eigentümer waren einige Here-Mitarbeiter offenbar nicht abgeneigt, zu einem neuen Arbeitgeber zu wechseln. Business Insider hat bei LinkedIn einige ehemalige Here-Mitarbeiter ausfindig gemacht, die seit einiger Zeit bei Apple arbeiten – im Falle des ehemaligen Here-Managers Torsten Krenz ist dies schon seit August 2014 der Fall, im Falle des Entwickler Khang Tran erst seit diesem Monat. Insgesamt sechs ehemalige Here- und heutige Apple-Mitarbeiter hat Business Insider auf diesem Wege identifiziert.

Hat Apple jetzt ein Berliner Büro?

Unklar ist, ob die Ex-Here-Mitarbeiter, die laut LinkedIn immer noch in Berlin ansässig sind, dort in einem eigenen Apple-Büro arbeiten oder als Externe von zu Hause aus tätig sind. Business Insider hat den ehemaligen Here-Entwickler Konstantin Sinitsyn kontaktiert, um Genaueres zu erfahren; Sinitsyn wollte aber keine entsprechende Auskunft geben.

Im April machte das Gerücht die Runde, dass Apple ein „iCar-Labor“ in Berlin betreibt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu den Abwerbungen der Here-Mitarbeiter. Bekanntlich soll der Fokus von Apples Auto-Projekt mittlerweile auf einer Plattform für selbstfahrende Autos liegen, wofür Expertise für digitales Kartenmaterial entscheidend ist. Natürlich könnten die Ex-Here-Mitarbeiter aber auch einfach an der Verbesserung der Apple-Karten arbeiten.

Quelle: Business Insider

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen *

iPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen *

Here WeGo City Navigation.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung