News zu HomeKit

  • HomeKit: Interaktive Demos ab sofort im Apple Store
    apple

    HomeKit: Interaktive Demos ab sofort im Apple Store

    Wer bislang vor dem Kauf einer fernsteuerbaren Steckdose oder Lampe zurückgeschreckt hat, kann Apples HomeKit ab sofort vor dem Kauf in ausgewählten Apple Stores testen.
    Holger Eilhard 2
  • Google-Schwester Nest erwägt Unterstützung von Apples HomeKit
    apple

    Google-Schwester Nest erwägt Unterstützung von Apples HomeKit

    Während Apple für Heimautomatisierung auf die eigene Schnittstelle HomeKit setzt, stellt die Google-Schwester Nest eigene „smarte“ Haushaltgeräte her. Überraschenderweise soll Nest mit dem Gedanken spielen, HomeKit zu unterstützen.
    Florian Matthey
  • Apple bewirbt verstärkt HomeKit-Produkte – nur nicht von Withings
    apple

    Apple bewirbt verstärkt HomeKit-Produkte – nur nicht von Withings

    Apple möchte offenbar mehr Benutzer dazu bekommen, ihr zu Hause HomeKit-fähig zu machen. Dafür hat das Unternehmen eine Liste aller HomeKit-fähigen Geräte erstellt –mit Ausnahme derer des Herstellers Withings. Grund ist wieder einmal ein Patentkrieg.
    Florian Matthey 2
  • Philips Hue Bewegungssensor für das WLAN-Licht bestellbar
    tech

    Philips Hue Bewegungssensor für das WLAN-Licht bestellbar

    Der Philips Hue Bewegungssensor kann ab sofort vorbestellt werden. Das Modul steuert die Netzwerk-Lampen des Systems Philips Hue. Der Hersteller hat hierfür zudem ein App-Update veröffentlicht.
    Sebastian Trepesch 3
  • 5 Jahre Siri: unverzichtbar und unzuverlässig zugleich
    apple

    5 Jahre Siri: unverzichtbar und unzuverlässig zugleich

    Gratuliert eurem Sprachassistenten zum Geburtstag: Siri wird heute 5 Jahre alt! Der Sprachassistent von Apple ist für viele iPhone-Nutzer eine unverzichtbare Funktion – aber fühlt sich manchmal noch nach einem Beta-Stadium an.
    Sebastian Trepesch 4
  • Wenn Siri einfach fremde Leute ins Haus lässt
    tech

    Wenn Siri einfach fremde Leute ins Haus lässt

    Seit die ersten Smart-Home-Systeme auf den Markt gekommen sind, gibt es schon eine rege Diskussion um deren Sicherheit. Doch ein neuer, ziemlich kurioser Fall aus den USA sorgt für neuerlichen Zündstoff. Das krasse: Nicht einmal die beste Firewall hätte hier ein Eindringen verhindern können.
    Marco Di Lorenzo
  • Elgato Eve Motion: Erster HomeKit-kompatibler Bewegungsmelder
    apple

    Elgato Eve Motion: Erster HomeKit-kompatibler Bewegungsmelder

    Immer Siri bemühen, immer ins Kontrollzentrum oder in die Home-App von iOS 10 für Smart-Home-Aktionen gehen – das ist mit einem HomeKit-kompatiblen Bewegungsmelder nicht notwendig. Noch in diesem Jahr können Szenen mit Eve Motion aufgerufen werden.
    Sebastian Trepesch
  • Netatmo Smartes Heizkörperthermostat: Siri dreht am Regler
    tech

    Netatmo Smartes Heizkörperthermostat: Siri dreht am Regler

    Netatmo, bekannt von den Wetterstationen als Smartphone-Zubehör, präsentiert auf der IFA HomeKit-fähige Heizkörperthermostate. Sie lassen sich auch in einzelnen Zimmern einsetzen und bieten, was sich manch einer von der Konkurrenz wünschte.
    Sebastian Trepesch 4
  • HomeKit in iOS 10: iPads können ebenfalls als Hub genutzt werden
    apple

    HomeKit in iOS 10: iPads können ebenfalls als Hub genutzt werden

    Um die Steuerung von HomeKit-Geräten außerhalb des heimischen Netzwerks zu ermöglichen, erlaubt schon jetzt ein Apple TV die HomeKit-Brücke zwischen LAN und Internet. Mit iOS 10 kann diese Rolle auch ein iPad übernehmen.
    Holger Eilhard
  • HomeKit erhält mit iOS 10 eigene App „Home“
    apple

    HomeKit erhält mit iOS 10 eigene App „Home“

    Bisher agierte HomeKit versteckt und arbeitete als Schnittstelle für Entwickler insbesondere im Hintergrund. Mit iOS 10 wird dem Dienst eine eigene App zuteil, die als Steuereinheit für verknüpfte Produkte dient.
    Philipp Gombert 5
  • Mit Apple Watch und RFduino-Board zum High-Tech-Türöffner
    apple

    Mit Apple Watch und RFduino-Board zum High-Tech-Türöffner

    Ein cleveres Do-it-Yourself-Projekt macht die Apple Watch zum Türöffner für das Smart-Home: alles, was man dazu braucht, ist neben der Uhr selbst ein spezielles Arduino-Board und ein elektronisches Türschloss.
    Ansgar Warner 2
  • Philips Hue mit Apples HomeKit kompatibel
    apple

    Philips Hue mit Apples HomeKit kompatibel

    Wenige Stunden vor Apples WWDC-Keynote hat der Elektronikkonzern Philips offiziell bekannt gegeben, dass seine Hue-Lampen und -Leuchten mit Apples HomeKit kompatibel sein werden.
    Ben Miller 6
  • Apple TV wird offiziell zum HomeKit-Hub
    apple

    Apple TV wird offiziell zum HomeKit-Hub

    Nachdem es bereits im Rahmen der CES im Januar Gerüchte über die Rolle von Apple TV in Verbindung mit HomeKit gab, bringt ein offizielles Support-Dokument von Apple nun Klarheit. Apple TV ermöglicht die Steuerung der heimischen Geräte aus der Ferne.
    Holger Eilhard 2
  • HomeKit: Erste Produkte sollen nächste Woche erscheinen
    apple

    HomeKit: Erste Produkte sollen nächste Woche erscheinen

    Vor fast einem Jahr stellte Apple im Rahmen der Präsentation des iOS 8 unter anderem HomeKit vor. Noch gibt es aber keine Produkte für Apples Heimautomatisierungs-Plattform. Nächste Woche könnte sich das ändern.
    Florian Matthey 4
  • Brillo: Google arbeitet an einem OS für das „Internet der Dinge“ [Gerücht]
    android

    Brillo: Google arbeitet an einem OS für das „Internet der Dinge“ [Gerücht]

    In der englischen Umgangssprache wird unter einem „Brillo“ ein Topfreiniger aus Stahlwolle verstanden, der vom gleichnamigen Unternehmen hergestellt wird. Die Assoziationen zum Reinigungssektor könnten aber bald passé sein: Angeblich arbeitet Google an einem Betriebssystem für das „Internet der Dinge“ (IoT), das genau auf diesen Namen hört. „Brillo“ soll bereits auf der Google I/O 2015 vorgestellt werden. 
    Kaan Gürayer 8
  • HomeKit: GE kündigt intelligentes LED-Lichtsystem an
    apple

    HomeKit: GE kündigt intelligentes LED-Lichtsystem an

    Als Teil des iOS 8 präsentierte Apple letztes Jahr unter anderem HomeKit. Bisher gab es aber noch keine entsprechenden Geräte. Jetzt hat GE intelligente LED-Lichtsysteme mit HomeKit-Support vorgestellt.
    Florian Matthey 2
  • HomeKit auf der CES: Apple TV dient als Hub
    apple

    HomeKit auf der CES: Apple TV dient als Hub

    Auf der vor einigen Tagen beendeten CES in Las Vegas haben diverse Hardware-Hersteller ihre Smart-Home-Geräte vorgestellt, die Apples HomeKit unterstützen. Wie bereits im Oktober vermutet wurde, wird für den vollen Funktionsumfang ein Apple TV notwendig sein.
    Holger Eilhard 5
  • HomeKit: Apple TV könnte als zentrales Element fungieren
    apple

    HomeKit: Apple TV könnte als zentrales Element fungieren

    Nicht nur für die Betriebssysteme OS X und iOS wurden neue Testversionen veröffentlicht. Auch eine neue Version der Software für den Apple TV steht vor der Veröffentlichung. Die Beta gibt Hinweise darauf, dass die Set-Top-Box eine wichtige Rolle für HomeKit spielt.
    Julien Bremer 8
  • iOS 8: Apple gibt neue Richtlinien für App-Entwickler bekannt
    apple

    iOS 8: Apple gibt neue Richtlinien für App-Entwickler bekannt

    Nicht nur für die Nutzer bringt iOS 8 viele Neuerungen mit sich, sondern auch für Entwickler. Damit diese ihre Apps an die neuen Tools wie HealthKit und HomeKit anpassen können, hat Apple nun seine Richtlinien angepasst.
    Julien Bremer 2
  • IFA 2014: Elgato wird erste Lösung für HomeKit präsentieren
    apple

    IFA 2014: Elgato wird erste Lösung für HomeKit präsentieren

    Zur kurz bevor stehenden IFA in Berlin hat Elgato angekündigt mit „Eve“ erste Lösungen für Apples HomeKit vorzustellen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen eine smarte Akkulösung und Glühbirne vor, die sich beide via Bluetooth mit dem iPhone verbinden.
    Julien Bremer 5
  • Apple arbeitet an eigener iBeacon-Hardware

    Apple arbeitet an eigener iBeacon-Hardware

    Wie aus Dokumenten der Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC hervorgeht, arbeitet Apple offenbar an eigener iBeacon-Hardware. Die kleinen Funkzellen könnten Geräte anderer Hersteller in Apple Stores ablösen, vielleicht aber auch für private Anwender und Entwickler gedacht sein.
    Thomas Konrad
  • HomeKit: Apple soll an eigener Hardware arbeiten
    apple

    HomeKit: Apple soll an eigener Hardware arbeiten

    Mit HomeKit kann das iOS 8 mit Haushalts-Geräten anderer Hersteller zusammenarbeiten. Jüngsten Gerüchten zufolge soll Apple aber auch an eigenen "smarte" Geräten fürs Haus arbeiten.
    Florian Matthey 11
  • Die Wahrheit zu Apples „Smart Home“ auf der WWDC
    apple

    Die Wahrheit zu Apples „Smart Home“ auf der WWDC

    Anfang der Woche berichteten wir über Apples Pläne, auf der anstehenden WWDC am Montag, eine neue Plattform für Heimautomatisierung vorzustellen – „Smart Home“. Nun wissen wir: Neue Software oder gar Hardware wird es wohl aber nicht geben.
    Sven Kaulfuss 2