HTC Sense 6.0: Die neue Oberfläche für das HTC One

Kamal Nicholas 5

Mit dem  HTC One M8 hat das taiwanische Unternehmen auch gleich seine neueste Version der eigenen Android-Benutzeroberfläche vorgestellt. Aber was ist HTC Sense eigentlich.

Android ist von Haus aus ein relativ offenes Betriebssystem, das Hersteller modifizieren und verändern können. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, eigene Benutzeroberflächen mit eigenen Funktionen und einem eigenen Aussehen zu schaffen, die im Gegensatz zu der Konkurrenz für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen

Auch HTC hat eine solche eigene Benutzeroberfläche, die auf den Namen „Sense“ hört. Mit dem aktuellen Flaggschiff (dem HTC One M8) wurde Sense 6.0 (Sixth Sense) vorgestellt. Falls ihr euch dessen Features gerne einmal inm Bewegtbild anschauen möchtet, habt ihr hier die Chance dazu.

HTC Sense 6.0: Features

HTC One (M7): Sense 6 Update.

Hier noch die wichtigsten Features im Überblick:

Das erste mit HTC Sense ausgestattet Smartphone war das HTC Hero, das 2009 vorgestellt wurde. In den folgenden Jahren wurde die Benutzeroberfläche immer weiter modifiziert und mir neuen Features ausgestattet. Mit HTC Sense 6.0 sind unter anderem folgende neue Funktionen dazu gekommen:

  • Ein aufgeräumteres Erscheinungsbild
  • Integration und Vorinstallation von Fitbit
  • Video-Aufnahmen können pausiert werden, ohne dass dadurch mehrere Videodateien erzeugt werden
  • BlinkFeed und die Kamera-App öffnen sich für Entwickler, dadurch werden in Zukunft noch mehr auf HTC Sense 6.0 ausgerichtete Apps möglich sein
  • Neue Farbschemen für die Themes
  • Neue, intuitivere Bedienung für BlinkFeed („Endless scrolling“ statt eigene Seiten)
  • Ein neues Layout der Sense TV App
  • Bilder in der Galerie werden automatisch nach Zeitpunkt der Aufnahme angezeigt
  • Mit Hilfe von Image Match können ausgewählte Bilder bestimmter Personen schneller und einfacher gefunden werden
  • Modulares System: Wie auch bei Apps aus dem Hause Google lassen sich HTC Sense-Apps nun einzeln aus dem Play Store heraus aktualisieren, anstatt immer als ein Update für das gesamte Betriebssystem

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu HTC Sense 6.0

  • HTC One (M8) mit Android 5.0 Lollipop und Sense 6 in Video gesichtet

    HTC One (M8) mit Android 5.0 Lollipop und Sense 6 in Video gesichtet

    Innerhalb der nächsten Tage dürfte sich Android 5.0 Lollipop auf den Weg auf das HTC One (M8) machen. Nachdem die neueste Android-Version mitsamt Sense 6 kürzlich auf dem HTC One (M7) in einem Video aufgetaucht war, gibt es nun auch Bewegtbildmaterial von dem mit Lollipop ausgestatteten Flaggschiff-Smartphone der Nachfolgegeneration.
    Jan Hoffmann
  • HTC One (M7): Android 5.0 und Sense 6.0 im kurzen Video gesichtet

    HTC One (M7): Android 5.0 und Sense 6.0 im kurzen Video gesichtet

    Das HTC One (M8) erhält das Update auf Android 5.0 Lollipop angeblich schon in ein bis zwei Wochen. Besitzer des Vorgängers HTC One (M7) müssen sich anscheinend auch nicht mehr allzu lange gedulden. Das lässt zumindest ein nun aufgetauchtes Video vermuten.
    Jan Hoffmann 3
  • HTC One (M8): Bilder & Videos zeigen Android 5.0.1 mit Sense 6

    HTC One (M8): Bilder & Videos zeigen Android 5.0.1 mit Sense 6

    Das HTC One M8 ist das erste Smartphone aus dem Hause HTC, welches das Update auf Android 5.0 Lollipop erhält. Nun aufgetauchte Bilder und Videos ermöglichen einen ersten, ausführlichen Blick auf die neueste Android-Version mitsamt der neuen Sense 6-Oberfläche.
    Jan Hoffmann
  • HTC One (M8) mit Android 5.0 Lollipop und Sense 6.0 (Leak)

    HTC One (M8) mit Android 5.0 Lollipop und Sense 6.0 (Leak)

    Für das HTC One M8 und One M7 hat HTC das Update auf Android 5.0 Lollipop bereits angekündigt. Noch ist die neueste Android-Version zwar nicht auf den Geräten eingetroffen, dank dem Leaker LlabTooFeR erhalten wir aber schon jetzt erste Eindrücke von Android 5.0 und Sense 6.0 auf dem Flaggschiff-Smartphone.
    Jan Hoffmann 1
  • HTC One (M7): Sense 6 wird in Deutschland verteilt

    HTC One (M7): Sense 6 wird in Deutschland verteilt

    HTC liefert die neue Sense 6.0-Oberfläche ab sofort für das Vorjahresmodell HTC One M7 in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Das teilte Fabian Nappenbach, Director Product Marketing von HTC, vor wenigen Stunden über Twitter mit.
    Jan Hoffmann 6
  • HTC One (M7): Sense 6.0 wird ausgerollt

    HTC One (M7): Sense 6.0 wird ausgerollt

    Besitzer eines HTC One (M7) haben einen Grund zur Freude: Wie HTC Deutschland nun bestätigte, beginnt man ab sofort mit der Verteilung der Sense 6.0 Nutzeroberfläche für das Vorjahresmodell.
    Jan Hoffmann 8
  • HTC One (M8) - Sense 6.0 im Hands-On

    HTC One (M8) - Sense 6.0 im Hands-On

    HTC bringt mit dem HTC One auch das neue Sense 6.0 auf den Markt. Was die hübsche Oberfläche von HTC bringt und worauf sich Besitzer der älteren Geräte vorbereiten können erfahrt in unserem Hands-On.
    Jens Herforth 1
* Werbung