Ein interessanter, aber wenig bekannter Fakt ist, dass die Deutsche Bank AG in Form der Sammlung Deutsche Bank eine der bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Foto- und Zeichenkunst unterhält. In den Deutsche Bank-Türmen in Frankfurt am Main stellt sie auf 60 Stockwerke verteilt 1000 Kunstwerke von 60 Künstlern aus. Bislang stand es Außenstehenden bereits offen, diese Kunstwerke im Zuge einer Führung zu besichtigen. Mit Hilfe der Deutsche Bank Art works-App für Android-Smartphones und -Tablets jedoch ist es nun auch möglich, zuhause oder unterwegs am mobilen Gerät in den vielen Werken zu stöbern.

 

iCab Mobile

Facts 

Nach dem Splashscreen verwandeln sich die Deutsche Bank-Türme in eine grafisch dargestellte Übersicht der Verteilung der Kunstwerke in den Gebäuden. Wie hier ersichtlich wird, werden die Werke nach den Regionen Asien/Pazifik, Amerika, Naher Osten/Afrika, Europa und Deutschland unterteilt ausgestellt.

Von hier aus kann man zu einer Listenansicht der Künstler wechseln, in der diese nach Herkunft sortiert aufgezählt werden, samt der Gebäude und Stockwerke, in denen ihre Werke ausgestellt sind. Nun kann man sich durch Antippen eines Künstlers ein kurzes Portrait und eine Thumbnail-Übersicht von dessen ausgestellten Werken anzeigen lassen. Durch Antippen eines Werkes wiederum wird zu einer Großansicht samt einigen Hintergrundinformationen hierzu gewechselt.

Schließlich lassen sich sämtliche Kunstwerke in einer fortlaufenden Ansicht darstellen. Die Kunstwerke werden samt Titel in einer Thumbnail-Vorschau nach Herkunft und Künstler sortiert angezeigt. Durch Antippen wird auch hier wieder zu einer Großansicht gewechselt und auch hier wird weiterhin neben den Künstlernamen das jeweilige Gebäude angezeigt, ebenso wie das Stockwerk, in dem die Werke sich befinden.

Zu guter Letzt beinhaltet die App eine Sharing-Funktion für Facebook, über welche man Kunstwerke, die einem besonders gut gefallen, schnell und unkompliziert mit Freunden und Bekannten teilen
kann.

Kunstfreunden ist die Sammlung Deutsche Bank wahrscheinlich ohnehin schon ein Begriff. Die Deutsche Bank Art works-App ist aber nicht nur für Kenner interessant und informativ, sondern bietet auch interessierten Laien einen Einblick in die Welt der Kunst. Und wen das Stöbern in der digitalen Kunstsammlung neugierig gemacht hat, meldet sich einfach für eine Führung in den Deutsche Bank Türmen an und lässt sich von den vielen Kunstwerken aus der Nähe bezaubern.

Download: Deutsche Bank Art Works (kostenlos)

Deutsche Bank Art Works (kostenlos) qr code

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.