Instagram: Update bringt 3D Touch für Android [APK-Download]

Tuan Le 4

3D Touch ganz ohne 3D Touch? Was sich wie ein Widerspruch anhört, macht Instagram nun möglich: Die populäre Fotoplattform bringt das eigentlich für die aktuelle iPhone-Generation vorbehaltene Feature nämlich auf alle Android-Geräte. Durch simples Gedrückthalten lassen sich in Bildergalerien fortan eine vergrößerte Ansicht sowie weitere Optionen aufrufen. Wir bieten die APK als Download an.

Instagram: Update bringt 3D Touch für Android [APK-Download]

In den Augen mancher ist 3D Touch nicht mehr als eine Spielerei – und in mancher Hinsicht ist man geneigt, den Kritikern zuzustimmen. Mit einem einfachen Softwareupdate hat es Instagram nämlich geschafft, das Vorzeige-Feature von iPhone 6s und 6s Plus auf Android zu bringen. Da Android-Smartphones- und Tablets jedoch nicht über die notwendige Displaytechnologie verfügen, von der 128 GB-Version des Huawei Mate S mal abgesehen, hat sich der zu Facebook gehörende Bilderdienst eines cleveren Tricks beholfen: Statt stärker zu drücken, wie es bei 3D Touch üblich wäre, müssen Nutzer der Instagram-App nun länger gedrückt halten – in der Praxis gibt es zwischen den beiden Methoden aber kaum einen merklichen Unterschied.

Durch das Gedrückthalten werden aus kleinen Thumbnails etwa große Vorschaubilder, wie das unten angehängte Video zeigt. Darüber hinaus gibt es auch erweiterte Funktionen zum liken und teilen des Bildes. Bei einem kurzen Test unsererseits zeigte sich die Funktion aber noch ein bisschen widerspenstig: Auf einem Nexus 5 klappt es gar nicht, während es auf einem Gigaset ME ohne Probleme funktionierte.

Instagram für Android herunterladen

Instagram
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Das 3D Touch-Feature ist in der Instagram-App Version 7.13.o aktiv, die aber noch nicht im Play Store verteilt wird. Daher stellen wir die APK-Datei zur manuellen Installation bereit. Hierzu muss in den Einstellungen lediglich die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsichere Quellen“ aktiviert werden. Künftige Updates für Instagram lassen sich jedoch ganz regulär über den Play Store einspielen, da es sich um eine offiziell signierte APK-Datei handelt.

Instagram für Android 7.13.0 herunterladen (APK 12,5 MB) *

Quelle: APK Mirror via Android Police

LG G4 bei Amazon kaufen * LG G4 bei DeinHandy mit Tarif bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung