Aktivierungsprobleme: Apple veröffentlicht neue Version von iOS 9.3 für iPad 2

Holger Eilhard 25

Nach der Vorstellung von iOS 9.3 hatten einige Besitzer von älteren iOS-Geräten über Aktivierungsprobleme nach dem Update geklagt. Nun hat Apple reagiert und eine neue Version von iOS 9.3 veröffentlicht.

Aktivierungsprobleme: Apple veröffentlicht neue Version von iOS 9.3 für iPad 2

Insbesondere Nutzer von iPad 2, iPhone 5s und weiteren, älteren iOS-Geräten hatten nach dem Update auf iOS 9.3 Probleme. Als Grund nannte Apple gegenüber iMore Probleme mit der Passwort-Authentifizierung.

Laut Apple kann das Update „auf älteren Geräten (iPhone 5s oder früher und iPad Air und früher) die Eingabe von Apple ID und dem dazugehörigen Passwort fordern, um die Installation von iOS 9.3 abzuschließen.“

„In einigen Fällen, wenn die Nutzer sich nicht an ihr Passwort erinnern, verbleibt das Gerät in einem nicht-aktivierten Stand, bis sie das Passwort zurücksetzen oder sich daran erinnern. Für diese älteren Geräte haben wir das Update temporär zurückgezogen und werden eine neue Version von iOS 9.3 in den kommenden Tagen veröffentlichen, das diesen Schritt nicht länger erfordert.“

Aufgrund dieser Probleme zog das Unternehmen aus Kalifornien die am Montag veröffentlichte Variante von iOS 9.3 kurzzeitig zurück und ersetzte sie durch ein Update.

Mit den zuvor erwähnten „in den kommenden Tagen“ meinte Apple daher offensichtlich nur „einige Stunden“, denn mittlerweile gibt es zumindest für das iPad 2 eine aktualisierte iOS-Version, die ab sofort als OTA-Update über das in iOS integrierte Software-Update geladen werden kann.

Für diejenigen, die bereits ohne Erfolg versucht haben das frühere Update einzuspielen und nun ein nicht aktiviertes Gerät besitzen, hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem mögliche Schritte zur Abhilfe genannt werden.

iOS 9.3 wurde am vergangenen Montag veröffentlicht und bringt unter anderem Night Shift, Passwortgeschützte Notizen und eine Reihe von Sicherheits-Updates.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung