iOS 9: Apple übernahm Android-Switcher-App von anderem Entwickler

Thomas Konrad 4

„Move to iOS“ soll Android-Nutzern den Umstieg auf iOS erleichtern. Zusammen mit iOS 9 hat Apple die Applikation veröffentlicht. Programmiert haben sie jedoch andere.

iOS 9: Apple übernahm Android-Switcher-App von anderem Entwickler

Das Magazin Phandroid hat einen Blick auf den Code der App geworfen und stellt fest: Sie stammt gar nicht von Apple. Vielmehr handelt es sich um eine optisch angepasste Version von „Copy My Data“, das von Media Mushroom entwickelt wurde. Hinweise auf das Studio befinden sich sogar noch im Code: So findet man beispielsweise die Zeile „android:name is still set to android:name=“com.mediamushroom.copymydata“, die vollständig über Entwickler und App-Name informiert.

„Move to iOS“ und „Copy my Data“ unterscheiden sich in der Tat nur geringfügig: Apple habe in seiner lizenzierten Variante lediglich die Benutzeroberfläche angepasst, die Grafiken von Media Mushroom entfernt und rechtliche Hinweise eingefügt.

Vorgestellt hatte Apple die Applikation bereits im Juni; seit wenigen Tagen befindet sie sich nun im Google Play Store. Dort sammelt „Move to iOS“ zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen von kritischen Android-Nutzen, die die App in vielen Fällen gar nicht ausprobiert haben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung